Bildgebung bei Harninkontinenz
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[I. Soljanik, K. Brocker, O. Solyanik, C.G. Stief, R. Anding, R. Kirschner-Hermanns]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 245 | 0 | 0 | |a Bildgebung bei Harninkontinenz |h [Elektronische Daten] |c [I. Soljanik, K. Brocker, O. Solyanik, C.G. Stief, R. Anding, R. Kirschner-Hermanns] |
| 246 | 1 | |a Imaging for urinary incontinence | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Hintergrund: Die nicht-invasiven und strahlungsfreien bildgebenden Verfahren wie Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) werden aktuell sowohl für die klinischen als auch wissenschaftlichen Fragestellungen bei Inkontinenz der Frau und des Mannes breit angewendet. Der zunehmende Einsatz und die Verbesserung der Techniken dieser Verfahren sind mit einer raschen Entwicklung der minimal-invasiven Therapiemöglichkeiten der Inkontinenz bei Frau und Mann sowie einem besseren Verständnis des Kontinenzmechanismus eng verbunden. Während die Sonographie eine kostengünstige und gut verfügbare diagnostische Methode für eine routinemäßige Anwendung darstellt, ist die kostspieligere dynamische funktionelle MRT aufgrund einer präziseren Visualisierung der funktionellen Verhältnisse des Beckenbodens neben der anatomisch-räumlichen Darstellung für komplexe diagnostische Zwecke und die Forschung geeignet. Methodik: Sowohl die Sonographie als auch die dynamische funktionelle MRT sind für die Beurteilung des weiblichen Beckenbodens bereits gut etabliert. Die zunehmende Entwicklung und der Einsatz der perinealen Sonographie und dynamischen funktionellen MRT in den letzten Jahren sind auch in der Evaluation des männlichen Beckenbodens und insbesondere bei Postprostatektomieinkontinenz zu beobachten. Schlussfolgerung: Die weitere Entwicklung der Sonographie und MRT kann neben den neuen Erkenntnissen des Kontinenzmechanismus die operative Technik der Prostatektomie und minimal-invasiver Therapie der Inkontinenz bei Frau und Mann in Zukunft erheblich verbessern. | |
| 540 | |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 | ||
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| 700 | 1 | |a Soljanik |D I. |u Neuro-Urologie, Klinik für Paraplegiologie, Department für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Universität Heidelberg, Schlierbacher Landstraße 200a, 69118, Heidelberg, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Brocker |D K. |u Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Solyanik |D O. |u Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Stief |D C.G. |u Urologische Klinik und Poliklinik, Klinikum der Universität München-Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Anding |D R. |u Neuro-Urologie/Urologische Klinik, Universitätsklinikum Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn und Neurologisches Rehabilitationszentrum‚ Godeshöhe e.V., Bonn, Deutschland |4 aut | |
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