<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605532168</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100832.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00120-014-3679-x</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-014-3679-x</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Urogenitalfistel</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Inzidenz, Ätiologie und Phänomenologie in Deutschland</subfield>
   <subfield code="c">[C. Hampel, A. Neisius, C. Thomas, J.W. Thüroff, F. Roos]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Vesicovaginal fistula</subfield>
   <subfield code="b">Incidence, etiology and phenomenology in Germany</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Vesikovaginalfisteln treten in Industrienationen deutlich seltener auf als in Schwellenländern des äquatorialen Fistelgürtels. Durch fehlende medizinische Schwangerschaftsbetreuung bei jungen Primaparae vor Abschluss des Wachstums hervorgerufene Geburtsfisteln gehören in Deutschland der Vergangenheit an, dafür treten v.a. iatrogene Blasen-Scheiden-Fisteln an deren Stelle. Steigende Operations- und Bestrahlungsfrequenzen, aber auch vergessene vaginale Fremdkörper oder ungehemmtes Tumorwachstum rufen sie v.a. bei älteren Patientinnen hervor. Komorbidität und senile Genitalatrophie erschweren die operative Therapie bei gleichzeitig schlechten Erfolgsaussichten einer konservativen passageren transurethralen Dauerableitung. Methode: Die Diagnostik sollte frühzeitig erfolgen und sich ressourcenbewusst zunächst auf vaginale Einstellung, Zystourethroskopie und ggf. Blauprobe beschränken. Radiologische Untersuchungen oder gar Schnittbildgebung sind speziellen Fällen mit Verdacht auf eine Ureterovaginalfistel, widersprüchlichen Untersuchungsbefunden oder malignem Tumorwachstum als Fistelursache vorbehalten. Das chirurgische Armamentarium umfasst vaginale, abdominale und kombinierte Zugangswege und unterliegt den allgemeinen Prinzipien der Fistelchirurgie: Sicherung der Ostien, Separation der durch die Fistel verbundenen Organe, Exzision des Fistelkanals, spannungsfreie Vernähung nach ausreichender Gewebemobilisation und Interposition rezidivprophylaktischer Füllmaterialien. Schlussfolgerung: Trotz erfolgreicher Fistelkorrektur kann wegen eines koinzidenten Sphinkterschadens eine postoperative Belastungsinkontinenz persistieren, welche eine zweizeitige Inkontinenzoperation oder im aussichtslosen Rezidivfall auch die Harnableitung erzwingen kann.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vesikovaginalfistel</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fisteldiagnostik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fisteltherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Inkontinenz, extraurethrale</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Genitalatrophie, senile</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vesicovaginal fistula</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fistula diagnostics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Surgical therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Incontinence urinary</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Atrophic vaginitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hampel</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Neisius</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Thomas</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Thüroff</subfield>
   <subfield code="D">J.W.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Roos</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-014-3679-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-014-3679-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hampel</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Neisius</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Thomas</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Thüroff</subfield>
   <subfield code="D">J.W.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Roos</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
