<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">60553246X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100833.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151001xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00120-015-3906-0</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-015-3906-0</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Terminales Nierenversagen und Indikation zur Nierentransplantation</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[C. Protzel, A. Führer, O.W. Hakenberg]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Terminal renal insufficiency and indication for kidney transplantation</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Das terminale Nierenversagen ist gekennzeichnet durch die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie, um den Patienten am Leben zu erhalten. Neben den verschiedenen zur Verfügung stehenden apparativen Dialyseverfahren stellt die Nierentransplantation die Erfolg versprechendste und beste Langzeittherapie für terminal niereninsuffiziente Patienten dar. Deshalb sollte bei allen Patienten die Indikation für eine Nierentransplantation geprüft werden. Methode: Patienten nach Nierentransplantation mit guter Transplantatfunktion weisen gegenüber den mit Hämodialyse oder Peritonealdialyse behandelten Patienten eine deutlich bessere Lebensqualität und/oder ein besseres Langzeitüberleben auf. Die Nierenlebendspende ist verglichen mit der Leichennierenspende das bevorzugte Verfahren, da es deutliche Vorteile bezüglich der Qualität der transplantierten Organe einschließlich eines besseren Langzeitüberlebens der Organtransplantate sowie der transplantierten Patienten ermöglicht. Schlussfolgerung: Es besteht ein überschaubares Risiko an Komplikationen nach einer Nierentransplantation, gegen die die potentiellen Vorteile bei gutem Verlauf abgewogen werden müssen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Niereninsuffizienz, chronische</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nierenersatztherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Leichennierenspende</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nierenlebendspende</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dialyseprogramm, chronisches</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Renal insufficiency, chronic</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Renal replacement therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Organ donors</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Living kidney donor</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Renal dialysis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Protzel</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Rostock, Ernst-Heydemann-Straße 6, 18055, Rostock, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Führer</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Sektion Nephrologie, Medizinische Klinik II, Universitätsmedizin Rostock, Rostock, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hakenberg</subfield>
   <subfield code="D">O.W.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Rostock, Ernst-Heydemann-Straße 6, 18055, Rostock, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3906-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3906-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Protzel</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Rostock, Ernst-Heydemann-Straße 6, 18055, Rostock, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Führer</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Sektion Nephrologie, Medizinische Klinik II, Universitätsmedizin Rostock, Rostock, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hakenberg</subfield>
   <subfield code="D">O.W.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Rostock, Ernst-Heydemann-Straße 6, 18055, Rostock, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
