Thuliumvapoenukleation der Prostata bei Prostatavolumina > 80ml mit einem 1,9-µm- oder 2-µm-Thuliumlaser

Frühfunktionelle Ergebnisse aus 2 Zentren

Verfasser / Beitragende:
[C. Netsch, T. Knoll, A.J. Gross, G. Wendt-Nordahl]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605532524
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245 0 0 |a Thuliumvapoenukleation der Prostata bei Prostatavolumina > 80ml mit einem 1,9-µm- oder 2-µm-Thuliumlaser  |h [Elektronische Daten]  |b Frühfunktionelle Ergebnisse aus 2 Zentren  |c [C. Netsch, T. Knoll, A.J. Gross, G. Wendt-Nordahl] 
246 1 |a Thulium vapoenucleation of prostates larger than 80ml using a 1.9-µm and a 2-µm thulium laser  |b Early perioperative results from two centres 
520 3 |a Zusammenfassung: Hintergrund: Zahlreiche Studien zeigen, dass die Thuliumvapoenukleation (ThuVEP) der Prostata ein größenunabhängiges, minimal-invasives Verfahren zur Therapie der benignen Prostatavergrößerung darstellt. Bislang wurden alle Studien mit einem 2-µm-Thuliumlaser durchgeführt. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Komplikationen und frühfunktionelle Ergebnisse zweier Thuliumlaser unterschiedlicher Wellenlängen bei Prostatavolumina > 80ml zu evaluieren. Material und Methoden: Eine retrospektive bizentrische Matched-paired-Analyse wurde an 296Patienten durchgeführt. Basierend auf dem Prostatavolumen wurden je 148Patienten pro Zentrum und verwendetem Laser gematched. In einem Zentrum wurde ein 2µm (RevoLix®, LISA Laser products, Katlenburg, Deutschland, n = 148) im anderen ein 1,9µm (vela® XL, starmedtec, Starnberg, Deutschland, n = 148) Thuliumlaser mit einer Leistung von 90 bzw. 80W verwendet. Ergebnisse: Das mediane (interquartile) Prostatavolumen betrug 100 (86,25-120) ml. Bei Entlassung waren Qmax (präoperativ 7,9 und 9ml/s vs. postoperativ 19,35 und 16,2ml/s) und Restharn (präoperativ 130 und 45ml vs. postoperativ 20 und 25ml) nach 2µm und 1,9µm ThuVEP signifikant verbessert (p < 0,001). Die mediane Katheter- und Krankenhausverweildauer lag in beiden Gruppen bei 2 bzw. 4Tagen. Perioperative Komplikationen traten bei 89 (30,1 %) Patienten auf (Clavien-Klassifikation): Clavien1 (12,2 %), Clavien2 (9,1 %), Clavien3a (0,7 %), Clavien3b (7,1 %) und Clavien4a (1 %). Hinsichtlich des Auftretens von Komplikationen wurden keine Unterschiede zwischen den Thuliumlasersystemen festgestellt. Schlussfolgerungen: Die ThuVEP stellt ist ein sicheres und effektives Verfahren bei Prostatavolumina > 80ml dar. Sowohl der 1,9- als auch der 2-µm-Thuliumlaser führen zu einer unmittelbaren Verbesserung der Miktion bei niedriger perioperativer Morbidität. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014 
690 7 |a Harnflussparameter  |2 nationallicence 
690 7 |a Prostatahyperplasie  |2 nationallicence 
690 7 |a Lasertherapie  |2 nationallicence 
690 7 |a Krankenhausverweildauer  |2 nationallicence 
690 7 |a Katheterverweildauer  |2 nationallicence 
690 7 |a Micturition parameters  |2 nationallicence 
690 7 |a Prostate hyperplasia  |2 nationallicence 
690 7 |a Laser therapy  |2 nationallicence 
690 7 |a Length of stay  |2 nationallicence 
690 7 |a Catheterization time  |2 nationallicence 
700 1 |a Netsch  |D C.  |u Abteilung für Urologie, Asklepios Klinik Barmbek, Rübenkamp 220, 22291, Hamburg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Knoll  |D T.  |u Abteilung für Urologie, Urologische Klinik Sindelfingen, Sindelfingen, Deutschland  |4 aut 
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