<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605532575</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100834.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00120-015-3775-6</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-015-3775-6</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Alternativen zur Zystektomie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[C. Niedworok, C. Gratzke]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Alternatives to cystectomy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Bei vielen Patienten, die an einem muskelinvasiven Harnblasenkarzinom erkranken, ist aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters oder limitierender Komorbiditäten eine radikale Zystektomie nicht ohne deutlich erhöhtes Risiko durchführbar. Eine weitere Gruppe von Patienten möchte sich aufgrund möglicher Einschränkungen der Lebensqualität nach einer Radikaloperation nicht zystektomieren lassen. Ziel der Arbeit: Übersicht der Behandlungsalternativen, die neben der radikalen Zystektomie für Patienten mit einem muskelinvasiven Urothelkarzinom angeboten werden können. Material und Methoden: Datenbankanalyse und Diskussion einzelner Studien, die alternative therapeutische Konzepte zur radikalen Zystektomie anbieten. Ergebnisse: Die transurethrale Resektion, die organerhaltende offen-operative Blasentumorresektion, eine strahlentherapeutische Behandlung, chemotherapeutische Konzepte und kombinierte Therapieregime stehen als Alternativen zur Radikaloperation zur Verfügung. Schlussfolgerung: Die radikale Zystektomie ist die akzeptierte Therapie bei Patienten mit einem muskelinvasiven Harnblasenkarzinom. Für selektionierte Patienten können verschiedenen Behandlungsalternativen angeboten werden. Voraussetzung für die Entscheidung ist eine gute Patientenaufklärung. Im Falle eines Rezidivs besteht die Möglichkeit der Salvage-Zystektomie.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blasenkarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Zystektomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blasenteilresektion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Trimodale Therapie des Harnblasenkarzinoms</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Radiochemotherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bladder cancer</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cystectomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Partial cystectomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Trimodal therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Radiochemotherapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Niedworok</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen, Hufelandstr. 55, 45122, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Gratzke</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie, Universitätsklinikum München, Ludwig-Maximilian-Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3775-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3775-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Niedworok</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen, Hufelandstr. 55, 45122, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Gratzke</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie, Universitätsklinikum München, Ludwig-Maximilian-Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
