Das nicht-muskelinvasive High-grade-Harnblasenkarzinom
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[G. Gakis, A. Stenzl, T. Horn, J.E. Gschwend, W. Otto, M. Burger]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 246 | 1 | |a Non-muscle-invasive high-grade bladder cancer | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Hintergrund: Das nicht-muskelinvasive Harnblasenkarzinom (NMIBC) mit einem geringen Differenzierungsgrad stellt eine besondere Herausforderung dar. Methode: Während nach wie vor die Harnzytologie der verlässlichste und effektivste harnbasierte Marker ist und es keine wesentlichen Neuerungen auf diesem Gebiet gibt, hat die photodynamische Diagnostik ihren wohl deutlichsten Stellenwert in der transurethralen Resektion der Harnblase (TUR-B) von T1-High-grade-Tumoren und es deuten sich neue Techniken wie die Hybrid-knife-TUR-B an. Die histopathologische Beurteilung von pT1-Tumoren kann um die Beschreibung der exakten Eindringtiefe, des sog. Substagings und des Invasionsmusters, ergänzt werden. Ergebnisse: Eine intravesikale Therapie mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) stellt als Goldstandard eine Säule der blasenerhaltenden Therapie dar und sollte als Erhaltungstherapie über zumindest ein Jahr konzipiert sein. Bei entsprechender Risikokonstellation ist eine Zystektomie ein sicheres und bewährtes Konzept bei einem High-grade-Harnblasenkarzinom — auch ohne den Nachweis einer Muskelinvasion. | |
| 540 | |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 | ||
| 690 | 7 | |a Diagnostik, photodynamische |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Invasionsmuster |2 nationallicence | |
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| 690 | 7 | |a Cystectomy |2 nationallicence | |
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