Therapie des nicht-muskelinvasiven Low-grade-Harnblasenkarzinoms

Verfasser / Beitragende:
[P.J. Olbert, C.H. Ohlmann, C. Schwentner]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605532648
LEADER caa a22 4500
001 605532648
003 CHVBK
005 20210128100834.0
007 cr unu---uuuuu
008 210128e20150401xx s 000 0 ger
024 7 0 |a 10.1007/s00120-015-3773-8  |2 doi 
035 |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-015-3773-8 
245 0 0 |a Therapie des nicht-muskelinvasiven Low-grade-Harnblasenkarzinoms  |h [Elektronische Daten]  |c [P.J. Olbert, C.H. Ohlmann, C. Schwentner] 
246 1 |a Therapy of low-grade nonmuscle-invasive bladder cancer 
520 3 |a Zusammenfassung: Die nicht-muskelinvasiven Karzinome der Harnblase (NMIBC) umfassen eine sehr heterogene Gruppe von Tumoren, deren biologisches Verhalten in erster Linie vom Differenzierungsgrad abhängt. Low-grade-NMIBC zeichnen sich durch ein hohes Rezidivrisiko, jedoch ein sehr geringes Progressionsrisiko aus. Ziel von Diagnostik und Therapie ist also v.a. die sichere Visualisierung und vollständige Resektion aller Herde. Zytologie und andere Urinmarker sind v.a. aufgrund der unzureichenden Sensitivität nicht hilfreich. Eine Nachresektion ist nur in Ausnahmefällen erforderlich, der Nutzen einer Erhaltungsinstillationsprophylaxe über eine einmalige Frühinstillation hinaus ist in den meisten Fällen fraglich. Auch bei den Low-grade-NIMBC ist eine Risikostratifizierung, z.B. nach den Vorgaben von EORTC oder EAU, sinnvoll. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Instillationsprophylaxe  |2 nationallicence 
690 7 |a Urinmarker  |2 nationallicence 
690 7 |a Zytologie  |2 nationallicence 
690 7 |a Detektionsrate  |2 nationallicence 
690 7 |a Biomarker  |2 nationallicence 
690 7 |a Instillation protocol  |2 nationallicence 
690 7 |a Urine-based markers  |2 nationallicence 
690 7 |a Cytology  |2 nationallicence 
690 7 |a Neoplasm recurrence, local  |2 nationallicence 
690 7 |a Biological markers  |2 nationallicence 
700 1 |a Olbert  |D P.J.  |u Klinik für Urologie und Kinderurologie, Prostatakarzinomzentrum im Comprehensive Cancer Center Marburg, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg, Baldingerstraße, 35043, Marburg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Ohlmann  |D C.H.  |u Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Schwentner  |D C.  |u Universitätsklinik für Urologie, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/s00120-015-3773-8  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
898 |a BK010053  |b XK010053  |c XK010000 
900 7 |a Metadata rights reserved  |b Springer special CC-BY-NC licence  |2 nationallicence 
908 |D 1  |a research-article  |2 jats 
949 |B NATIONALLICENCE  |F NATIONALLICENCE  |b NL-springer 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 856  |E 40  |u https://doi.org/10.1007/s00120-015-3773-8  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Olbert  |D P.J.  |u Klinik für Urologie und Kinderurologie, Prostatakarzinomzentrum im Comprehensive Cancer Center Marburg, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg, Baldingerstraße, 35043, Marburg, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Ohlmann  |D C.H.  |u Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Schwentner  |D C.  |u Universitätsklinik für Urologie, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland  |4 aut