Behandlung des Harnblasenkarzinoms im Alter

Verfasser / Beitragende:
[M. Fröhner, H. Rübben]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605532761
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245 0 0 |a Behandlung des Harnblasenkarzinoms im Alter  |h [Elektronische Daten]  |c [M. Fröhner, H. Rübben] 
246 1 |a Treatment of bladder cancer in the elderly 
520 3 |a Zusammenfassung: Hintergrund: Das Harnblasenkarzinom ist in Deutschland beim Mann die vierthäufigste Krebserkrankung, bei der Frau liegt es an 14. Stelle. Drei Viertel der Erkrankungen treten jenseits des 65. Lebensjahres auf. Thema: Betagte Patienten mit einem nicht-muskelinvasiven Harnblasenkarzinom scheinen ein höheres Rezidiv- und Progressionsrisiko zu haben und sollten ebenso sorgfältig behandelt und überwacht werden wie jüngere Patienten. Ältere Patienten mit muskelinvasivem Harnblasenkarzinom haben im Falle einer radikalen Zystektomie ein erhöhtes perioperatives Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko. Sie sollten in erfahrenen Zentren betreut werden. Schlussfolgerung: Neben der radikalen Zystektomie als Standardtherapie des muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms kommen auch blasenerhaltende Verfahren (transurethrale Resektion, Chemotherapie, Strahlentherapie, Radiochemotherapie) zum Einsatz, die in sorgfältig ausgewählten Fällen eine Therapiealternative sein können. Aussagefähige randomisierte Vergleiche fehlen jedoch bisher. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Therapie, kurative  |2 nationallicence 
690 7 |a Organerhalt  |2 nationallicence 
690 7 |a Zystektomie, radikale  |2 nationallicence 
690 7 |a Radiochemotherapie  |2 nationallicence 
690 7 |a Resektion, transurethrale  |2 nationallicence 
690 7 |a Treatment, curative  |2 nationallicence 
690 7 |a Organ preservation  |2 nationallicence 
690 7 |a Cystectomy, radical  |2 nationallicence 
690 7 |a Chemoradiotherapy  |2 nationallicence 
690 7 |a Resection, transurethral  |2 nationallicence 
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