<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605533059</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100836.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00120-015-3793-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-015-3793-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Genetische Aspekte der erektilen Dysfunktion</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[A. Eisenhardt, H. Sperling, H. Rübben]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Genetic aspects of erectile dysfunction</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die erektile Dysfunktion (ED) ist eine häufige Erkrankung des Mannes, die die Lebensqualität des Mannes und seiner Partnerin einschränkt. Die Risikofaktoren zur Entwicklung einer erektilen Dysfunktion umfassen die Erkrankungen Diabetes mellitus, koronare Herzerkrankung und Hypertonus, aber auch Lebensgewohnheiten wie Rauchen, geringe körperliche Aktivität und Adipositas. Die vorliegende Arbeit fasst die aktuelle Literatur zur Genetik und erektilen Dysfunktion zusammen. Material und Methoden: Es wurde eine Literaturrecherche mittels der Datenbank PubMed® zum Thema Genetik und erektile Dysfunktion durchgeführt und die relevanten Artikel ausgewählt. Ergebnisse: Mehrere Aspekte zur Genetik bei ED werden in der aktuellen Literatur dargestellt. Ein Teil der Arbeiten beschäftigt sich mit der Assoziation von Kandidatengenen und dem Risiko zur Entwicklung einer ED im Vergleich zu gesunden Kontrollpatienten. Des Weiteren werden die Ergebnisse genomweiter Assoziationsuntersuchungen und als letzter Aspekt die Pharmakogenetik beim Ansprechen auf die Therapie mit Phosphodiesterase-5- (PDE-5-)Inhibitoren dargestellt. Diskussion: Die heterogenen Daten bei genetischen Assoziationsuntersuchungen sind zum einen möglicherweise auf die kleinen Studiengruppen und zum anderen wahrscheinlich auf die verschiedenen untersuchten Ethnien zurückzuführen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit der Überprüfung dieser Daten in großen multinationalen Studien.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Risikofaktoren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Genetische Assoziationsstudien</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pharmakokinetik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Phosphodiesterase-5-Inhibitoren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Erektile Dysfunktion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Risk factors</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Genetic association studies</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pharmacogenetics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Phosphodiesterase-5 inhibitors</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Male impotence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Eisenhardt</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Praxisklinik Urologie Rhein Ruhr, Schulstr. 11, 45468, Mülheim an der Ruhr, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Sperling</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik, Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rübben</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3793-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3793-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Eisenhardt</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Praxisklinik Urologie Rhein Ruhr, Schulstr. 11, 45468, Mülheim an der Ruhr, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Sperling</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik, Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Rübben</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
