<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605533091</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128105200.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00120-015-3845-9</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-015-3845-9</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Nierenzellkarzinom</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Medikamentöse Therapie und prognostische Modelle</subfield>
   <subfield code="c">[M.A. Reiter, M. Kurosch, A. Haferkamp]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Renal cell carcinoma</subfield>
   <subfield code="b">Drug therapy and prognostic models</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Das Nierenzellkarzinom stellt die 6-häufigste karzinombedingte Todesursache weltweit dar. Dies ist vor allem durch metastasierte und fortgeschrittene Nierenzellkarzinome bedingt. Bereits bei Diagnosestellung ist in 25-30 % der Fälle das Nierenzellkarzinom metastasiert. Bei weiteren 20-30 % der Patienten kommt es nach zunächst kurativer Operation im Verlauf zu einer Metastasierung. Das metastasierte Nierenzellkarzinom hat bei einem medianen Gesamtüberleben von unter 2 Jahren eine schlechte Prognose. Targettherapeutika wie Tyrosinkinaseinhibitoren, VEGF-Rezeptorantagonisten oder mTOR-Inhibitoren zählen zum Standard in der medikamentösen Tumortherapie. Chemotherapien oder rein zytokinbasierte Behandlungen werden nicht mehr als primäre Therapie empfohlen. In Deutschland sind Sunitinib, Pazopanib, Temsirolimus und Bevacizumab als Erstlinientherapie zugelassen, Sorafenib, Axitinib und Everolimus als Zweitlinientherapie. Prognosemodelle, die eine Aussage über die individuelle Prognose eines Patienten ermöglichen, wurden in den letzten Jahren sowohl für Patienten unter Zytokin- als auch unter Targettherapie entwickelt.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nierenzellkarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Medikamentöse Therapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Targettherapeutika</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prognostische Modelle</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metastasierung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Renal cell carcinoma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Drug therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Targeted therapies</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prognostic models</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Neoplasm metastasis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Reiter</subfield>
   <subfield code="D">M.A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Frankfurt, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kurosch</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Frankfurt, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Haferkamp</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Frankfurt, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3845-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3845-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Reiter</subfield>
   <subfield code="D">M.A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Frankfurt, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kurosch</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Frankfurt, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Haferkamp</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Frankfurt, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="986" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">SWISSBIB</subfield>
   <subfield code="b">560939388</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
