<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605533334</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100837.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00120-014-3665-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-014-3665-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Robotisch assistierte radikale Prostatektomie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[C. Thomas, A. Neisius, F.C. Roos, C. Hampel, J.W. Thüroff]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Robotic-assisted radical prostatectomy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die robotisch assistierte laparoskopische radikale Prostatektomie (RALP) hat sich innerhalb kurzer Zeit als Standardeingriff zur Behandlung des organbegrenzten Prostatakarzinoms (PCA) etabliert. Trotz des erhöhten Kostenfaktors werden v.a. Vorteile gegenüber der offenen radikalen Prostatektomie (ORP) in Bezug auf Blutungsrisiko sowie der funktionellen und onkologischen Ergebnisse gesehen. Große prospektiv randomisierte Studien hierzu fehlen allerdings bis heute. Ziel: In dieser Übersichtsarbeit wird über die aktuelle Datenlage zur RALP berichtet. Zudem wird insbesondere auf Vergleiche zur ORP bezüglich Ergebnis und Komplikation eingegangen. Insbesondere wird der Stellenwert der RALP bei organüberschreitenden/aggressiven PCA thematisiert. Ergebnisse: Nach Durchsicht der aktuellen Literatur bietet die RALP gegenüber der ORP Vorteile in Bezug auf Kontinenz und Potenz. Auch die Rate an positiven Absetzungsrändern scheint, zumindest bei organbegrenzten PCA, geringer zu sein. Allerdings ist die Datenlage bei organüberschreitenden Tumoren kontrovers. Bezüglich der onkologischen Langzeitergebnisse scheint die RALP mit der ORP vergleichbar zu sein.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prostatakarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prostatektomie, offene radikale</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ergebnisse, funktionelle</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ergebnisse, onkologische</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lymphadenektomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prostate neoplasms</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prostatectomy, open radical</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Outcome, functional</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Outcome, oncological</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lymph node excision</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Thomas</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Neisius</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Roos</subfield>
   <subfield code="D">F.C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hampel</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Thüroff</subfield>
   <subfield code="D">J.W.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-014-3665-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-014-3665-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Thomas</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Neisius</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Roos</subfield>
   <subfield code="D">F.C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hampel</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Thüroff</subfield>
   <subfield code="D">J.W.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
