Therapie des lokalisierten Prostatakarzinoms mit hochintensivem fokussierten Ultraschall

Verfasser / Beitragende:
[D. Baumunk, M. Schostak]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605533377
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245 0 0 |a Therapie des lokalisierten Prostatakarzinoms mit hochintensivem fokussierten Ultraschall  |h [Elektronische Daten]  |c [D. Baumunk, M. Schostak] 
246 1 |a Treatment of localized prostate cancer with high-intensity focused ultrasound 
520 3 |a Zusammenfassung: Hintergrund: Der hochintensive fokussierte Ultraschall (HIFU) zählt zu den alternativen Techniken zur Behandlung des Prostatakarzinoms (PCA). Trotz nachgewiesener onkotherapeutischer Effektivität konnte sich der HIFU aufgrund mangelhafter Studiendaten nicht als Standardtherapie in Deutschland etablieren. Ziel der Arbeit: HIFU wird als primäre Ganzdrüsentherapie (GT-HIFU), als primäre fokale Therapie (FT-HIFU) und als Salvagetherapie (S-HIFU) bei isoliertem Rezidiv nach externer Strahlentherapie (RT) oder Seeds (BT) durchgeführt. Die vorliegende Arbeit formuliert eine Bestandsaufnahme der aktuellen Wertigkeit der HIFU-Therapie in Deutschland. Diskussion: Die primäre GT-HIFU konnte im indirekten Vergleich zu den aktiven Standardtherapien Prostatektomie und RT/BT ähnliche, jedoch nicht bessere onkotherapeutische Ergebnisse bei vergleichbarer Nebenwirkungsrate erzielen. Für einige Patienten mit niedrigem und frühem intermediären Risiko könnte im Spannungsfeld zwischen aktiver Standardtherapie und Active Surveillance (AS) eine FT-HIFU eine Therapiealternative darstellen. Diagnostische Unsicherheiten und die aktuell ausstehenden onkotherapeutischen Langzeitdaten limitieren die Ergebnisse der FT-HIFU. Die S-HIFU kann bei einem Teil der Patienten mit isoliertem Lokalrezidiv nach RT/BT zu einer mittelfristigen Tumorfreiheit, bei jedoch erhöhter Nebenwirkungsrate, führen. Schlussfolgerung: Der Bedarf nach einer alternativen Ganzdrüsentherapie scheint nur noch in Einzelfällen zu bestehen. Die Gruppe der Patienten mit niedrigem und frühem intermediären Risiko nimmt kontinuierlich zu. Für einen Teil dieser Patienten könnte die FT-HIFU eine therapeutische Alternative darstellen. Prospektive multizentrische klinische Studien müssen die onkotherapeutische Wertigkeit der FT-HIFU validieren. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Ganzdrüsentherapie, primäre  |2 nationallicence 
690 7 |a Therapie, primäre fokale  |2 nationallicence 
690 7 |a Salvagetherapie  |2 nationallicence 
690 7 |a Prostatektomie  |2 nationallicence 
690 7 |a Strahlentherapieversagen  |2 nationallicence 
690 7 |a Whole gland therapy, primary  |2 nationallicence 
690 7 |a Therapy, primary focal  |2 nationallicence 
690 7 |a Salvage therapy  |2 nationallicence 
690 7 |a Prostatectomy  |2 nationallicence 
690 7 |a Neoplasm recurrence, local  |2 nationallicence 
700 1 |a Baumunk  |D D.  |u Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Leipziger Straße 44, 39120, Magdeburg, Deutschland  |4 aut 
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900 7 |a Metadata rights reserved  |b Springer special CC-BY-NC licence  |2 nationallicence 
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