Laparoskopische radikale Prostatektomie
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[R. Ganzer, M. Do, B.P. Rai, A. Dietel, J.-U. Stolzenburg]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 246 | 1 | |a Laparascopic radical prostatectomy | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Hintergrund: Die laparoskopische radikale Prostatektomie (LRP) hat sich seit der Erstbeschreibung vor über 20Jahren als Standardverfahren zur Therapie des lokal begrenzten Prostatakarzinoms etabliert. Aktuell wird die LRP trotz der hohen Zusatzkosten zunehmend durch die roboterassistierte Methode (RALP) verdrängt. Fragestellung: Was sagen ausgewählte Fallserien mit einem Follow-up von ca. 10Jahren über die onkologische Effektivität nach mittlerer Nachbeobachtungszeit aus? Gibt es Unterschiede zwischen LRP und RALP im onkologischen oder funktionellen Outcome? Material und Methoden: Es werden aktuelle Arbeiten der LRP mit einem medianen onkologischen Follow-up von mindestens 3Jahren und Vergleichsstudien von LRP und RALP berücksichtigt. Ergebnisse: Es liegen erste überzeugende Ergebnisse von Fallserien zum onkologischen 10-Jahres-Follow-up nach LRP vor. Neuere Daten deuten darauf hin, dass die RALP der LRP hinsichtlich funktioneller Ergebnisse (Wiedererlangen der erektilen Funktion) nach beidseitigem Nerverhalt überlegen ist. Schlussfolgerung: Nachdem erste Reviews vor einigen Jahren vergleichbare onkologische und funktionelle Ergebnisse von offener Prostatektomie, LRP und RALP zeigten, deuten neuere vergleichende Studien auf unterschiedliche funktionelle Ergebnisse zugunsten der RALP nach beidseitigem Nerverhalt hin. Dieser Vorteil ist nach "wide excision" der neurovaskulären Bündel nicht erwiesen. Beide Verfahren sind zur Therapie des lokal begrenzten Prostatakarzinoms zu empfehlen. | |
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