Testosteron im Management des metastasierten Prostatakarzinoms
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[J.M. Wolff, H.P. Schmid]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Das Prostatakarzinom (PCa) ist der häufigste maligne Tumor und die dritthäufigste Krebstodesursache bei Männern in Deutschland. Die Funktion der Prostata wird durch Testosteron bzw. dessen Metabolit Dihydrotestosteron maßgeblich beeinflusst. Über die Bedeutung von Testosteron beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) besteht jedoch vielfach Unklarheit. Lange Zeit wurde die Korrelation des Testosteronspiegels mit der Entstehung oder der Progredienz des PCa über die Androgenhypothese erklärt. Neuere Daten haben die Androgenhypothese jedoch infrage gestellt. Ein hoher Testosteronspiegel begünstigt die Entstehung oder Progredienz eines Prostatakarzinoms nicht und ein niedriger Testosteronspiegel wirkt nicht protektiv. Die Relevanz des Testosteronspiegels beim mCRPC zeigen u.a. die Ergebnisse aus den klinischen Zulassungsstudien mit neuen Substanzen wie Abirateronacetat und Enzalutamid. Die Hinweise auf einen prognostischen Charakter des Testosteronspiegels mehren sich. | |
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