<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605533482</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100838.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00120-015-3813-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-015-3813-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Testosteron im Management des metastasierten Prostatakarzinoms</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[J.M. Wolff, H.P. Schmid]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Testosterone in the management of metastatic prostate cancer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Das Prostatakarzinom (PCa) ist der häufigste maligne Tumor und die dritthäufigste Krebstodesursache bei Männern in Deutschland. Die Funktion der Prostata wird durch Testosteron bzw. dessen Metabolit Dihydrotestosteron maßgeblich beeinflusst. Über die Bedeutung von Testosteron beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) besteht jedoch vielfach Unklarheit. Lange Zeit wurde die Korrelation des Testosteronspiegels mit der Entstehung oder der Progredienz des PCa über die Androgenhypothese erklärt. Neuere Daten haben die Androgenhypothese jedoch infrage gestellt. Ein hoher Testosteronspiegel begünstigt die Entstehung oder Progredienz eines Prostatakarzinoms nicht und ein niedriger Testosteronspiegel wirkt nicht protektiv. Die Relevanz des Testosteronspiegels beim mCRPC zeigen u.a. die Ergebnisse aus den klinischen Zulassungsstudien mit neuen Substanzen wie Abirateronacetat und Enzalutamid. Die Hinweise auf einen prognostischen Charakter des Testosteronspiegels mehren sich.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prostatakarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Testosteronspiegel</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Androgenentzugstherapie (ADT)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sättigungshypothese</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kastrationsniveaus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prostate cancer</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Testosterone levels</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Androgen deprivation therapy (ADT)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Saturation model</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Castration levels</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wolff</subfield>
   <subfield code="D">J.M.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik, Paracelsus-Klinik Golzheim, Friederich Lau Str. 11, 40747, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schmid</subfield>
   <subfield code="D">H.P.</subfield>
   <subfield code="u">Kantonsspital St. Gallen, St. Gallen, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3813-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3813-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wolff</subfield>
   <subfield code="D">J.M.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik, Paracelsus-Klinik Golzheim, Friederich Lau Str. 11, 40747, Düsseldorf, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schmid</subfield>
   <subfield code="D">H.P.</subfield>
   <subfield code="u">Kantonsspital St. Gallen, St. Gallen, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
