<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605533490</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100838.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00120-015-3994-x</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-015-3994-x</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Ergebnisqualität aller Prostatakarzinomzentren</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Analyse des DKG-Jahresberichts 2014</subfield>
   <subfield code="c">[T. Kälble, J. Fichtner]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Treatment quality of prostate cancer centers</subfield>
   <subfield code="b">Analysis of the 2014 annual report of the German Cancer Society</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Am 31.12.2012 waren 92 Kliniken von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) bzw. vom TÜV als Prostatakarzinomzentrum zertifiziert. In der vorliegenden Arbeit soll die Ergebnisqualität dieser Zentren anhand des DKG-Jahresberichts 2014 kritisch analysiert werden. Basisdaten und Patientenzahlen: Im Auditjahr 2013 wurden 19.558Primärfälle mit Prostatakarzinom erfasst. Die mediane Anzahl der Primärfälle pro Zentrum betrug 159 (101-2089), wobei die Sollvorgaben von &gt; 100 von allen Zentren erreicht wurden. Die mediane Zahl der radikalen Prostatektomien (RPE) ging auf 84 (35-2145) zurück, wobei 6/88 Zentren die Mindestzahl von 50/Jahr nicht erreicht haben. Bezüglich der Zahl der Strahlentherapie oder Brachytherapie existieren keine Sollvorgaben. Ergebnis: Erfasst und im Jahresbericht dargestellt werden Revisionsoperationen inklusive Lymphozelendrainagen und Wundinfektionen nach RPE sowie der Anteil der nerverhaltenden RPE bei Patienten mit Low-risk-Prostatakarzinom und einem IIEF-Score (&quot;International Index of Erectile Function&quot;) von &gt; 22. Die Sollvorgabe von &lt; 10 % R1-Resektionen wurden lediglich von 52/86 (60,5 %) der Zentren erreicht, der Median betrug 8,9 %. Daten zur Ergebnisqualität der externen Strahlentherapie finden sich ebenso wenig wie Angaben zu Potenz und Inkontinenz aller Therapieverfahren. Schlussfolgerung: Die große Zahl der erfassten Prostatakarzinomfälle bietet eine große Chance, verlässliche Daten zur Ergebnisqualität als Benchmarking zu erhalten. Es ist wünschenswert, dass kurzfristig funktionelle Daten zu Kontinenz und Potenz ebenso wie die PSA-Rezidivraten (prostataspezifisches Antigen) aller Therapiemodalitäten veröffentlicht werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Basisdaten</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ergebnisqualität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prostatektomie, radikale</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Revisionsoperation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Strahlentherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Benchmarking</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Quality of therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prostatectomy, radical</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Revision, surgical</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Radiotherapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kälble</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie und Kinderurologie, Klinikum Fulda gAG, Pacelliallee 4, 3643, Fulda, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Fichtner</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik, Evangelisches Klinikum Niederrhein, Oberhausen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3994-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3994-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kälble</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie und Kinderurologie, Klinikum Fulda gAG, Pacelliallee 4, 3643, Fulda, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Fichtner</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik, Evangelisches Klinikum Niederrhein, Oberhausen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
