Stellenwert der perinealen HistoScanning™-gestützten Templateprostatabiopsie
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[M.F. Hamann, C. Hamann, D. Olzem, A. Trettel, K.P. Juenemann, C.M. Naumann]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 246 | 1 | |a Value of perineal HistoScanning™ template-guided prostate biopsy | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Hintergrund: Moderne bildgebende Verfahren erweitern das diagnostische Spektrum und die Aussagekraft der Prostatadiagnostik. Fragestellung: Mit dem Ziel einer verbesserten Karzinomdetektion wurde der Stellenwert der perinealen HistoScanning™- (HS-)gestützten Templateprostatabiopsie ermittelt. Material und Methoden: Bei insgesamt 104 konsekutiven Männern (Alter 69Jahre, PSA 9,9ng/ml) wurde vor einer erweiterten Prostatabiopsie eine HS-Untersuchung durchgeführt. Die Patienten erhielten eine gezielte templategestützte transperineale und transrektale Biopsie der HS positiven Areale, sowie eine systematische transrektale 14-fach-Biopsie (Bx) der Prostata. Die Detektionsrate wurde hinsichtlich Lokalisation, Sensitivität (Sens), Spezifität (Spez), prädiktiver Genauigkeit, negativ-prädiktivem Wert (NPV) and positiv-prädiktivem Wert (PPV) analysiert. Ergebnisse: Ein Karzinom der Prostata zeigten 44 von 104 (42 %) Patienten. Histologisch waren ferner ASAP ("atypical small acinar proliferations") in 3 (2,9 %), HG-PIN ("high-grade prostatic intraepithelial neoplasia") in 16 (15,4 %) und chronische Prostatitis in 74 (71,1 %) Fällen nachweisbar. Die Detektionsrate in HS-positiven Arealen war im Vergleich zur systematischen Bx signifikant erhöht. Die jeweiligen Detektionsraten im Kollektiv waren trotz der entsprechend reduzierten Anzahl von Biopsien untereinander vergleichbar. Sens., Spez., prädiktiver Genauigkeit, NPV und PPV betrugen 37,2, 85,6, 78,6, 88,7 und 30,8 %. Schlussfolgerungen: HS führt in Kombination mit einer perinealen templategestützen Biopsie zu einer verbesserten Detektionsrate im Vergleich zur transrektal gesteuerten Biopsie. HS erweitert den Informationsgehalt herkömmlicher TRUS-Bildgebung (transrektaler Ultraschall) und verbessert den diagnostischen Stellenwert gezielter Prostatabiospien. | |
| 540 | |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 | ||
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