<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605533598</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100839.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00120-015-3836-x</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-015-3836-x</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Systematische Ergebnisanalyse als Qualitätsinstrument am Beispiel des größten europäischen Zentrums</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[B. Beyer, H. Huland, M. Graefen]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Systematic analysis of treatment results as a quality control instrument using the example of a large European center</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die Messung der Behandlungsqualität wird in Zukunft an den urologischen Kliniken einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Eine praktikable Methode der Datenerhebung stellt dabei das &quot;patient reported outcome measurement&quot; (PROM) dar. Methode: Im vorliegenden Artikel gehen wir auf die historische Entwicklung der Patientenbefragung in unserer Klinik ein und prüfen dabei die Rahmenbedingungen und Schwierigkeiten bei der Etablierung. Ebenso stellen wir auch die weitreichenden Vorteile der Ergebnismessung dar. Anhand der Daten aus den Jahren 2008 bis 2013 gehen wir auf die funktionellen und onkologischen Ergebnisse bei den in unserer Klinik behandelten Patienten ein. Hierbei legen wir besonderes Augenmerk auf die vom Patienten selbst mitgeteilten Behandlungsergebnisse wie die Urinkontinenz durch den Verbrauch von Einlagen, Sexualfunktion mittels IIEF-5-Fragebogen (&quot;International Index of Erectile Function&quot;) und die aufgetretenen Komplikationen nach Operation. Schlussfolgerung: Die systematische und standardisierte Ergebniserfassung kann nach unserer Meinung helfen, die klinische Behandlung zu verbessern, sachliche Informationen für Patienten bereitzustellen und sie dient somit auch dem klinischen Fortschritt.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Behandlungsqualität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lebensqualität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Harninkontinenz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Erektile Dysfunktion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Outcome, onkologisches</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Quality of treatment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Quality of life</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Urinary incontinence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Erectile dysfunction</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Outcome, oncological</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Beyer</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Martini-Klinik am UKE GmbH, Martinistraße 52, 20246, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Huland</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Martini-Klinik am UKE GmbH, Martinistraße 52, 20246, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Graefen</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Martini-Klinik am UKE GmbH, Martinistraße 52, 20246, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3836-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3836-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Beyer</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Martini-Klinik am UKE GmbH, Martinistraße 52, 20246, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Huland</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Martini-Klinik am UKE GmbH, Martinistraße 52, 20246, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Graefen</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Martini-Klinik am UKE GmbH, Martinistraße 52, 20246, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
