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   <subfield code="a">Bakteriologische Untersuchungen der Tuba auditiva und dieImplikation einer perioperativen Antibiotikagabe vor Ballondilatation</subfield>
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   <subfield code="a">Bacteriologic investigation of the Eustachian tube and the implications of perioperative antibiotics before balloon dilation</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Mit der Ballondilatation der Eustachischen Röhre (ET) ergibt sich eine Möglichkeit zur minimalinvasiven Behandlung von Belüftungsstörungen des Ohrs. Die Tubendilatation wurde in der Klinik der Autoren bisher mit einer perioperativen prophylaktischen Antibiose mit Ciprofloxacin 2×500mg p. o. für 5Tage durchgeführt. Diese Untersuchung dient der vergleichenden Darstellung der Keimbesiedlung der Tuben-, Rachen- und Nasenschleimhaut in Hinblick auf die Notwendigkeit einer perioperativen antibiotischen Prophylaxe. Material und Methoden: 20Patienten mit und 20Patienten ohne Antibiotikatherapie wurden im Rahmen einer Tubendilatation mindestens 2Wochen postoperativ bezüglich aufgetretener Entzündungszeichen nachbefragt. Die postoperativ entfernten Spitzen der Ballonkatheter wurden zur mikrobiologischen Untersuchung eingesandt. Zusätzlich wurden vergleichende Abstriche von Nasen- und Rachenschleimhaut gewonnen. Ergebnisse: Bei keinem der untersuchten Patienten kam es zu klinischen postoperativen Infektionszeichen. In 46 % zeigten sich sterile Abstiche der Ballonkatheterspitze. In 23 % wurden Keime der Standortflora angegeben. Die verbliebenen 31 % entfallen auf Nachweis von spezifischen Bakterien. Hingegen war keiner der Abstriche aus Nase oder Rachen steril. Schlussfolgerung: Aufgrund der mangelnden postoperativen Infektionszeichen in beiden untersuchten Gruppen erscheint den Autoren eine perioperative Antibiose bei Tubendilatationen als nicht sinnvoll. Die Bedeutung von Biofilmen und Keimbesiedlung bei Funktionsstörungen der Eustachischen Röhre wurde zuletzt intensiv diskutiert und sollten in zukünftigen Studien weiter untersucht werden.</subfield>
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