<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">606163522</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128105226.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150901xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00106-015-0058-x</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00106-015-0058-x</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Impfungen in der Pneumologie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[H. Lode, R. Stahlmann]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Vaccinations in respiratory medicine</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Impfungen gehören zu den erfolgreichsten und kosteneffektivsten Maßnahmen in der Prävention von Infektionen. Wichtige Erreger von respiratorischen Infektionen (Influenzaviren, Pneumokokken) können durch Impfungen wirksam beeinflusst werden. Der saisonale tri- und neuerdings auch quadrivalente Influenzaimpfstoff besteht aus Antigenen von Influenzaviren der TypenA und B, die jährlich auf der Basis zirkulierender Virustypen neu zusammengestellt werden müssen. In höherem Alter werden Konjugatvakzine empfohlen. Die Schutzwirkung der Influenzaimpfung schwankt erheblich (zu kurzer Impfschutz, &quot;mismatch&quot;), weshalb eine möglichst späte Applikation (November/Dezember) sinnvoll ist. Zwei Pneumokokkenimpfstoffe werden für Erwachsene empfohlen: der über 30Jahre alte 23-valente Polysaccharidimpfstoff (PPV23) und der neuere 13-valente Konjugatimpfstoff (PCV13). Die immunologische und klinische Effektivität von PPV23 ist umstritten, allenfalls wird von einer geringen Reduktion invasiver Infektionen ausgegangen. PCV13 ist wegen der T-Zell-Stimulation immunologisch wirksamer und hat kürzlich in einer überzeugenden Studie (CAPiTA) seine klinische Wirksamkeit bewiesen. Allerdings erfasst PCV13 zurzeit nur knapp die Hälfte der invasiven Pneumokokkenserotypen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Atemwegsinfektionen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Impfungen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Influenza</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pneumokokken</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Herpes zoster</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Respiratory tract infections</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vaccines</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pneumococci</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lode</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für klinische Pharmakologie und Toxikologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Luisenstr. 7, 10177, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Stahlmann</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für klinische Pharmakologie und Toxikologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Luisenstr. 7, 10177, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">HNO</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">63/9(2015-09-01), 649-660</subfield>
   <subfield code="x">0017-6192</subfield>
   <subfield code="q">63:9&lt;649</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">63</subfield>
   <subfield code="o">106</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-015-0058-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-015-0058-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lode</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für klinische Pharmakologie und Toxikologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Luisenstr. 7, 10177, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Stahlmann</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für klinische Pharmakologie und Toxikologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Luisenstr. 7, 10177, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">HNO</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">63/9(2015-09-01), 649-660</subfield>
   <subfield code="x">0017-6192</subfield>
   <subfield code="q">63:9&lt;649</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">63</subfield>
   <subfield code="o">106</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="986" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">SWISSBIB</subfield>
   <subfield code="b">605794685</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
