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   <subfield code="a">Klinische Geruchstestungen - warum Befragungen alleine nicht ausreichen</subfield>
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   <subfield code="b">Ein Bericht über die Erfahrungen in der Studienplanung mit anosmischen Patienten</subfield>
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   <subfield code="a">Clinical assessment of olfactory performance - why patient interviews are not enough</subfield>
   <subfield code="b">A report on lessons learned in planning studies with anosmic patients</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund und Ziel: Der Verlust des Geruchssinns geht mit weitreichenden Einschränkungen der Lebensqualität für die betroffenen Patienten einher. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Besonderheiten oder Schwierigkeiten in der Durchführung und Studienplanung mit Patienten mit Riechstörungen darzustellen. Methodik: Im Zeitraum von Juli2011 bis Mai2014 nahmen 300potenzielle Patienten mit uns Kontakt auf, die über einen Verlust des Geruchssinns berichteten. Nach telefonischen Vorgesprächen wurden 54 Patientinnen und 41Patienten (mittleres Alter 53Jahre) zu einer Geruchstestung eingeladen. Ergebnisse: Nach einer klinischen Geruchstestung wurde bei 46Personen eine Anosmie, bei 38Personen eine Hyposmie, und bei 11Personen eine Normosmie diagnostiziert. Die Selbsteinschätzung des Geruchssinns der Teilnehmer korrelierte nur dann mit dem gemessenen Wert, wenn keine oder nur eine geringe Geruchsleistung vorhanden war. Die Fähigkeit der Selbsteinschätzung war unabhängig von Alter und Geschlecht. Vielen Betroffenen war weder die genaue Ursache noch der Zeitpunkt des ersten Auftretens ihrer Riechstörung bekannt. Diskussion: In unserer Erhebung zeigte sich, dass Patienten ihre eigene Riechfähigkeit nur sehr schwer selbst einschätzen können. Es ist von großer Bedeutung, ein breiteres Verständnis sowie ein Bewusstsein für Riechstörungen in der Allgemeinbevölkerung sowie unter den behandelnden Ärzten zu schaffen. Der Verlust des Geruchssinns kann ein Hinweis auf eine neurodegenerative Erkrankung sein. Diese Möglichkeit sollte insbesondere bei Patienten, die sich nicht an die Ursache der Riechstörungen erinnern können und 50Jahre oder älter sind, in Betracht gezogen werden.</subfield>
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   <subfield code="a">Olfaktorische Dysfunktion</subfield>
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   <subfield code="a">Geruchsverlust</subfield>
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   <subfield code="a">Klinische Geruchstestung</subfield>
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