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   <subfield code="a">Medikamenteninduzierte Dysphagien</subfield>
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   <subfield code="a">Medication-induced dysphagia</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Das Schlucken als hochdifferenzierter physiologischer Vorgang kann durch viele Faktoren beeinträchtigt werden. Vorrangig beschrieben sind Schluckstörungen durch anatomisch-mechanische Ursachen, Operationen im Kopf-Hals-Bereich bei Tumoren, Schilddrüsenveränderungen und neuromuskulären Veränderungen. Die mit dem Alter gehäuft auftretenden zerebral-neurologischen und gefäßbedingten Veränderungen können ebenfalls eine Dysphagie (sog. Presbydysphagie) auslösen oder verstärken. Deutlich seltener werden medikamentenassoziierte Schluckstörungen erkannt, nicht hinreichend beachtet oder stillschweigend akzeptiert, insbesondere wenn sie bei älteren Patienten auftreten. Außerdem wird die pharmakologische Interferenz verschiedener Medikamente insbesondere bei multipler Medikation häufig nicht hinreichend berücksichtigt. Die Therapie beinhaltet zuerst die kritische Hinterfragung der aktuellen Medikation mit dem Ziel der Reduktion/des Absetzens der auslösenden Medikamente, präzise Anweisungen bezüglich der Medikamenteneinnahme, eine antazide Medikation und Diät neben einem professionellen oralen Stimulations- oder Phagietraining. Bis heute sind medikamenteninduzierte Schluckbeschwerden nicht im Fokus von Ärzten und Therapeuten, obwohl viele Wirkstoffe eine negative Auswirkung auf das Schlucken haben können und speziell im höheren Alter eine medikamentenassoziierte Dysphagie durch eine multiple Medikation nicht selten ist. Dieser Artikel gibt eine Übersicht der verschiedenen Medikamentenklassen bezüglich ihrer negativen indirekten oder direkten Wirkung auf die Schluckfunktion.</subfield>
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