<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">606163735</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100645.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00106-015-0093-7</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00106-015-0093-7</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Software-Tool für Reintonaudiometrie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Klassifizierung von Audiogrammen fürdenEinschluss von Patienten inklinischeStudien. German version</subfield>
   <subfield code="c">[T. Rahne, F. Buthut, S. Plößl, S. Plontke]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">A software tool for pure-tone audiometry</subfield>
   <subfield code="b">Classification of audiograms for inclusion of patients in clinical trials. German version</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die Einschlusskriterien klinischer Studien zur Therapie von Hörverlust basieren oft auf dem Reintonaudiogramm. Bei Studien zur Therapie des idiopathischen plötzlichen sensorineuralen Hörverlusts (Hörsturz) wird das aktuelle Audiogramm oft mit einem Voraudiogramm, dem Audiogramm des nicht betroffenen Ohrs oder einem Normalaudiogramm nach ISO7029 verglichen. Üblicherweise werden deutlich mehr Patienten gescreent als tatsächlich die Einschlusskriterien erfüllen. Bei allen müssen oftmals aufwendige Berechnungen des Hörverlusts durchgeführt werden. Material und Methoden: Um den Vergleich von Patientendaten mit den Einschlusskriterien von Studien zu vereinfachen, zu beschleunigen und zuverlässiger zu machen, wurde ein Software-Tool entwickelt. Dieses Programm basiert auf Microsoft Excel und kann einfach an die jeweilige Studie angepasst werden. Das Tool wurde retrospektiv an 100Audiogrammen von Patienten mit Hörsturz evaluiert. Die Zeiten für die automatische und manuelle Klassifizierung wurden verglichen. Ergebnisse und Diskussion: Das auf Alter und Geschlecht bezogene Normaudiogamm wird automatisch berechnet. Eine Klassifizierung des Hörverlusts wird automatisch vorgenommen. Die Information über die Erfüllung der Einschlusskriterien wird sofort angezeigt. Eine signifikante mittlere Zeitersparnis von 30 % (30s) pro Patient wurde erreicht. Damit eignet sich das Programm für die Abschätzung von Fallzahlen für Studien und die akute Entscheidung für den Einschluss im individuellen Fall.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Untersuchungsverfahren im Gesundheitswesen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Design epidemiologischer Studien</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hörtests</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hörsturz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sensorineuraler Hörverlust</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Health care evaluation mechanisms</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Epidemiologic research design</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hearing tests</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sudden hearing loss</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sensorineural hearing loss</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">3PTA : Hörverlust bei 3Frequenzen (&quot;three-frequency pure tone average&quot;)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">4PTA : Hörverlust bei 4Frequenzen (&quot;four-frequency pure tone average&quot;)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">ISSHL : idiopathischer plötzlicher sensorineuraler Hörverlust (&quot;idiopathic sudden sensorineural hearing loss&quot;)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">WHO : Weltgesundheitsorganisation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rahne</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Halle (Saale), Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Str.40, Halle (Saale), Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Buthut</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Halle (Saale), Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Str.40, Halle (Saale), Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Plößl</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Halle (Saale), Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Str.40, Halle (Saale), Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Plontke</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Halle (Saale), Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Str.40, Halle (Saale), Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">HNO</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">63/12(2015-12-01), 857-862</subfield>
   <subfield code="x">0017-6192</subfield>
   <subfield code="q">63:12&lt;857</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">63</subfield>
   <subfield code="o">106</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-015-0093-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-015-0093-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Rahne</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Halle (Saale), Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Str.40, Halle (Saale), Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Buthut</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Halle (Saale), Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Str.40, Halle (Saale), Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Plößl</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Halle (Saale), Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Str.40, Halle (Saale), Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Plontke</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Halle (Saale), Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Str.40, Halle (Saale), Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">HNO</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">63/12(2015-12-01), 857-862</subfield>
   <subfield code="x">0017-6192</subfield>
   <subfield code="q">63:12&lt;857</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">63</subfield>
   <subfield code="o">106</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
