<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">60616376X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100645.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00106-015-0077-7</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00106-015-0077-7</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Tonsillektomie bei Erwachsenen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Kein Einfluss der stationären Aufenthaltsdauer auf die Nachblutungshäufigkeit</subfield>
   <subfield code="c">[A. Coordes, J. Soudry, V. Hofmann, M. Lenarz]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Tonsillectomy in adults</subfield>
   <subfield code="b">Length of hospital stay has no influence on the frequency of postoperative hemorrhage</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: In Deutschland werden Tonsillektomien (TE) traditionell im Rahmen eines stationären Aufenthalts durchgeführt. Sozioökonomische Veränderungen im Gesundheitssystem führen zu kürzeren Verweildauern. Ziel der Arbeit: Ziel der Studie war zu untersuchen, ob eine Verkürzung des stationären Aufenthalts auf 2Tage zu erhöhter postoperativer Nachblutung nach TE führt. Zudem haben die Autoren Faktoren untersucht, die die Hospitalisationsdauer beeinflussen. Material und Methoden: Die relevanten Daten aller Patienten ≥14Jahren, die zwischen 2011 und 2013 eine TE in der HNO-Klinik der Charité - Universitätsmedizin Berlin am Campus Benjamin Franklin erhalten haben, wurden anonymisiert erfasst. Es wurden Risikofaktoren für die TE-Nachblutung analysiert. Verglichen wurden zudem die Patienten mit einer Liegedauer von 2Tagen (seit 2013) mit den Patienten mit ≥3Tagen stationärer Verweildauer sowie der Einfluss verschiedener Faktoren auf die stationäre Verweildauer. Ergebnisse: Im Untersuchungszeitraum 2011-2013 wurden insgesamt 376Patienten erfasst und 213Patienten bei der Auswertung berücksichtigt. Das mediane Patientenalter betrug 26Jahre (Spanne: 14-73Jahre). Die Rate früher Nachblutungen (≤24h nach TE) betrug 2 % und die Rate später Nachblutungen (&gt;24h nach TE) betrug 24 %. Operativ-chirurgisch wurden 7 % aller Nachblutungen versorgt. Das männliche Geschlecht war mit einer signifikant höheren Nachblutungsrate assoziiert. Eine Verkürzung der poststationären Überwachung auf 2Tage hatte keinen Einfluss auf die Nachblutungshäufigkeit. Diskussion: Die Dauer der stationären Überwachung nach TE sollte nicht nur an der Nachblutungsrate, sondern auch an Patientenkomfort und -sicherheit festgemacht werden. Eine Verkürzung der postoperativen Überwachung auf 2Tage zeigte keinen Einfluss auf die Nachblutungshäufigkeit nach TE und kann für Erwachsene, die nicht allein und in überschaubarer Entfernung zu einer Klinik leben, in Betracht kommen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nachblutung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tonsillektomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hospitalisationsdauer</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Geschlecht</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antibiotika</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Postoperative hemorrhage</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tonsillectomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Length of stay</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Gender</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antibiotics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Coordes</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Campus Benjamin Franklin, HNO-Klinik der Charité, Hindenburgdamm 30, 12200, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Soudry</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Campus Benjamin Franklin, HNO-Klinik der Charité, Hindenburgdamm 30, 12200, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hofmann</subfield>
   <subfield code="D">V.</subfield>
   <subfield code="u">Campus Benjamin Franklin, HNO-Klinik der Charité, Hindenburgdamm 30, 12200, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lenarz</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Campus Benjamin Franklin, HNO-Klinik der Charité, Hindenburgdamm 30, 12200, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">HNO</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">63/12(2015-12-01), 841-849</subfield>
   <subfield code="x">0017-6192</subfield>
   <subfield code="q">63:12&lt;841</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">63</subfield>
   <subfield code="o">106</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-015-0077-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-015-0077-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Coordes</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Campus Benjamin Franklin, HNO-Klinik der Charité, Hindenburgdamm 30, 12200, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Soudry</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Campus Benjamin Franklin, HNO-Klinik der Charité, Hindenburgdamm 30, 12200, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hofmann</subfield>
   <subfield code="D">V.</subfield>
   <subfield code="u">Campus Benjamin Franklin, HNO-Klinik der Charité, Hindenburgdamm 30, 12200, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lenarz</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Campus Benjamin Franklin, HNO-Klinik der Charité, Hindenburgdamm 30, 12200, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">HNO</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">63/12(2015-12-01), 841-849</subfield>
   <subfield code="x">0017-6192</subfield>
   <subfield code="q">63:12&lt;841</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">63</subfield>
   <subfield code="o">106</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
