<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">606163794</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100645.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00106-014-2969-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00106-014-2969-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="4">
   <subfield code="a">Der Einfluss der CI-Versorgung von einseitig tauben Patienten auf die Lebensqualität</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M. Rösli, S. Hoth, I. Baumann, M. Praetorius, P.K. Plinkert]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">The impact of cochlear implants on the quality of life of patients with single-sided deafness</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Durch aktuelle Erweiterungen der Indikationsregeln werden zunehmend einseitig ertaubte Patienten mit einem Cochleaimplantat (CI) versorgt. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, wie sich deren Lebensqualität postoperativ verändert. Patienten und Methoden: Es wurden 20 postlingual einseitig ertaubte CI-Träger untersucht und in 2Gruppen mit normaler (Gruppe1) bzw. mittelgradig verminderter (Gruppe2) kontralateraler Hörleistung unterteilt. Ihre Lebensqualität wurde mittels 4 standardisierter Fragebögen (NCIQ, HPS, APHAB, HHIE) und einer visuellen Analogskala ermittelt. Ergebnisse: Mit Ausnahme der Empfindung von lauten Alltagsgeräuschen (AV-Skala des APHAB-Fragebogens) bei Patienten aus Gruppe2 profitierten alle Studienteilnehmer signifikant von der CI-Versorgung. Diskussion: Die Verschlechterung der Hörsituation in der AV-Skala (&quot;aversiveness&quot;) kann auf die vermehrte Übertragung von Signalanteilen hoher Frequenz durch das CI zurückgeführt werden. Diese Signalkomponenten werden von CI-Trägern allgemein als unangenehm scharf und schneidend empfunden. Der Einfluss der Ertaubungsdauer und der Response-Shift auf diesen Effekt bedarf weiterführender Untersuchungen. Schlussfolgerung: Die CI-Versorgung einseitig tauber Patienten erweist sich als berechtigte und sinnvolle Rehabilitationsmaßnahme.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Einseitige Taubheit</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cochleaimplantat</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lebensqualität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fragebögen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vergleichende Studie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Unilateral hearing loss</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cochlear implant</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Quality of life</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Questionnaires</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Comparative study</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rösli</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Funktionsbereich Audiologie, Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hoth</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Funktionsbereich Audiologie, Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Baumann</subfield>
   <subfield code="D">I.</subfield>
   <subfield code="u">Funktionsbereich Audiologie, Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Praetorius</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Funktionsbereich Audiologie, Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Plinkert</subfield>
   <subfield code="D">P.K.</subfield>
   <subfield code="u">Funktionsbereich Audiologie, Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-014-2969-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-014-2969-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Rösli</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Funktionsbereich Audiologie, Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hoth</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Funktionsbereich Audiologie, Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Baumann</subfield>
   <subfield code="D">I.</subfield>
   <subfield code="u">Funktionsbereich Audiologie, Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Praetorius</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Funktionsbereich Audiologie, Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Plinkert</subfield>
   <subfield code="D">P.K.</subfield>
   <subfield code="u">Funktionsbereich Audiologie, Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
