<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">606163875</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100645.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00106-014-2938-x</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00106-014-2938-x</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei Standardeingriffen in der HNO-Heilkunde</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[U. Walliczek, C. Thorn, M. Königstein, K. Hörmann, S. Kalus, B.A. Stuck]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Perioperative antibiotic prophylaxis during standard interventions in ear, nose and throat medicine</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die häufigsten Standardeingriffe in der HNO-Heilkunde werden entsprechend internationalen Kriterien als &quot;clean-contaminated&quot; eingestuft, entsprechend gibt es in der Regel keine verbindlichen Empfehlungen zur perioperativen antibiotischen Prophylaxe (pAP). Der Nutzen einer derartigen pAP ist für diese Eingriffe unklar. Ziel der Arbeit war die Evaluation der Effekte einer pAP bei ausgewählten Standardeingriffen. Methodik: Im August 2012 wurde eine &quot;standard operating procedure&quot; (SOP) eingeführt, welche zur Abschaffung der pAP für die häufigsten Standardeingriffe führte. Das Kollektiv bestand aus Patienten, welche sich in einem Zeitraum von 6Monaten vor bzw. nach Einführung dieser SOP elektiv einem Standardeingriff unterzogen (Tonsillen-, Septum oder Nasennebenhöhlenchirurgie). Die stationären Akten wurden retrospektiv ausgewertet hinsichtlich demographischer Charakteristika, der Häufigkeit von Komplikationen sowie der Dauer des Aufenthalts. Ergebnisse: Die Gruppe vor der Einführung der SOP bestand aus 316 Patienten (132 w, 184 m) im Alter von 30 ± 20 Jahren, die Gruppe nach Einführung der SOP aus 308 Patienten (128 w, 180 m) im Alter zwischen 31 ± 19 Jahren. Durch den Wegfall der pAP ergab sich eine statistisch signifikante Zunahme der Notwendigkeit einer postoperativen antibiotischen Therapie bei allen genannten Operationsverfahren sowie für das Gesamtkollektiv. Eine statistisch signifikante Veränderung in der Häufigkeit der nichtentzündlichen Komplikationen oder der Dauer des Aufenthalts ergab sich nicht. Diskussion: Der Verzicht auf eine pAP bei den untersuchten Standardeingriffen ist mit einer Zunahme der postoperativen Antibiotikatherapie assoziiert, die jedoch keinen Einfluss auf die postoperative Komplikationsrate oder die Dauer des stationären Aufenthalts hat.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antibiotika</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prophylaxe</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Komplikationen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Septumplastik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tonsillektomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antibiotics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prophylaxis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Complications</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Septoplasty</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tonsillectomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Walliczek</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Mannheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Thorn</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Mannheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Königstein</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Mannheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hörmann</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Mannheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kalus</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">GKM Gesellschaft für Therapieforschung mbH München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Stuck</subfield>
   <subfield code="D">B.A.</subfield>
   <subfield code="u">Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Mannheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-014-2938-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-014-2938-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Walliczek</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Mannheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Thorn</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Mannheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Königstein</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Mannheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hörmann</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Mannheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kalus</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">GKM Gesellschaft für Therapieforschung mbH München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Stuck</subfield>
   <subfield code="D">B.A.</subfield>
   <subfield code="u">Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Mannheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
