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   <subfield code="a">Intratympanale Injektionstherapie bei therapierefraktärem Hörsturz</subfield>
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   <subfield code="a">Intratympanic injection therapy for therapy refractory acute hearing loss</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Aktuell wird die Behandlung des Hörsturzes mit hoch dosierten Kortikosteroidgaben empfohlen. Insbesondere bei therapieresistenten Hörstürzen gewinnt die intratympanale Injektionstherapie (ITI) zunehmend an Bedeutung. Die genaue Abgrenzung der Indikation ist insbesondere beim Hörsturzereignis bislang noch nicht hinreichend untersucht. Studiendesign: 77Patienten mit einem akuten pantonalen Hörverlust wurden nach nicht effektiver systemischer Vorbehandlung mit intratympanaler Gabe von Dexamethason und Hyaluronsäure therapiert. Die Verbesserung wurde durch Reintonaudiometrie beider Ohren vor Therapie und des betroffenen Ohrs nach Therapie bestimmt. Ergebnisse: Die Patienten (34w, 43m) wiesen einen Altersdurchschnitt von 57Jahren und vor Beginn der ITI einen Hörverlust von 35dB im Tiefton- bis 69dB im Hochtonbereich auf. Der mittlere Hörgewinn betrug 10dB, die Ansprechrate 62 %. In der Auswertung des absoluten Hörgewinns zeigten sich signifikante Ergebnisse bei 500Hz, 1und 2kHz. In der Einbeziehung des Hörvermögens vom Gegenohr fanden sich kaum Unterschiede bis 4kHz, in der Einzelbetrachtung der verbesserten Patienten waren auch in den hohen Frequenzen gute Verbesserungsraten zu beobachten. Relevante unerwünschte Wirkungen traten nicht auf. Schlussfolgerung: Die Behandlung des therapieresistenten Hörsturzes erfährt mit der intratympanalen Gabe von Steroiden eine Option, die dem betroffenen Patienten zusätzliche Chancen auf Hörverbesserung ermöglicht. Die vorliegenden Ergebnisse geben Hinweise, dass diese Modalitäten in analoger Weise für Patienten mit pantonalem Hörsturzereignis gelten.</subfield>
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