<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">606163905</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100646.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151001xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00106-015-0043-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00106-015-0043-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lorenz</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-Halschirurgie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Oberer Eselsberg 40, 89081, Ulm, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Stimmrehabilitation nach totalerLaryngektomie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Ein chronologischer, medizinhistorischer Überblick</subfield>
   <subfield code="c">[K. Lorenz]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Voice rehabilitation after total laryngectomy</subfield>
   <subfield code="b">A chronological review of medical history</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hintergrund: Der Verlust der Stimme ist für den Patienten die einschneidendste Folge der Kehlkopfentfernung. Deshalb war schon mit der Idee der totalen Laryngektomie die Möglichkeit der Stimmrehabilitation fest verbunden. Die Vielzahl verschiedener technischer und chirurgischer Ansätze beleuchtet die Problematik, die mit Rehabilitation der Stimm- und Schluckfunktion nach Kehlkopfentfernung verbunden ist. Methoden: Die aktuelle medizinische Literatur sowie medizinhistorische Quellen wurden mittels Internetsuchmaschinen und Bibliotheken durchsucht und die richtungweisenden Publikationen identifiziert und zusammengefasst. Ergebnisse: Die Methoden zur Stimmrehabilitation können in 4Gruppen eingeteilt werden: Apparative externe Hilfsmittel, prothetische und rein chirurgische Stimmfisteln zwischen Trachea und Ösophagus und die Ruktusstimme. In den letzten 30 Jahren haben sich Stimmfisteln/Stimmprothesen durchgesetzt, einige Patienten verwenden jedoch weiterhin die Ruktusstimme oder äußere Hilfsmittel für den Notfall, wenn die Prothese einmal nicht funktioniert.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sprechen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schlucken</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Stimmprothesen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ruktusstimme</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Medizingeschichte</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Speech</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Swallowing</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Voice prothesis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Esophageal speech</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">History of medicine</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">HNO</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">63/10(2015-10-01), 663-680</subfield>
   <subfield code="x">0017-6192</subfield>
   <subfield code="q">63:10&lt;663</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">63</subfield>
   <subfield code="o">106</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-015-0043-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-015-0043-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lorenz</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-Halschirurgie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Oberer Eselsberg 40, 89081, Ulm, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">HNO</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">63/10(2015-10-01), 663-680</subfield>
   <subfield code="x">0017-6192</subfield>
   <subfield code="q">63:10&lt;663</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">63</subfield>
   <subfield code="o">106</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
