<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">606164057</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100646.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00106-014-2975-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00106-014-2975-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Olze</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Hals-, Nasen-, Ohrenklinik, Campus Virchow-Klinikum und Charité Campus Mitte, Charité - Universitätsmedizin Berlin, CVK: Augustenburger Platz 1, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Cochleaimplantate und Tinnitus</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[H. Olze]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Cochlear implants and tinnitus</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die CI-Versorgung ist heute eine sehr erfolgreiche Methode zur Hörrehabilitation hochgradig schwerhöriger und ertaubter Patienten. Der Nutzen des CI erstreckt sich darüber hinaus auch auf soziale und psychosoziale Bereiche, was sich in einer verbesserten HRQoL widerspiegelt. Darüber hinaus verbessert sich auch die Tinnitusausprägung und -belastung in 46-95 % der Fälle, was vielfältige Studien belegen. Die untersuchten Parameter in den Studien sind jedoch sehr inhomogen und nicht immer durch valide Fragebögen belegt, was die hohen Schwankungen erklärt. Die Beziehungen zwischen HRQoL und Tinnitusbelastung vor und nach CI sind bislang nur wenig untersucht. Es wird aber angenommen, dass auch die Verbesserung der HRQoL nach CI die Angaben zum Tinnitus beeinflusst. Allerdings kann sich ein bestehender Tinnitus auch verschlechtern oder nach der Operation erstmals auftreten. Da weder Tinnitusfrequenz noch -lautheit mit der Belastung durch den Tinnitus korrelieren, ist die Erfassung von HRQoL-Daten, Belastungsfaktoren, Stressreaktionen und psychischen Komorbiditäten ein wesentlich aussagekräftigeres Maß für eine positive oder negative Beeinflussung des Tinnitus durch das Tragen eines CI. Erste Studien zeigen, dass Patienten mit einseitiger Taubheit nach der CI- Versorgung in vergleichbarer Weise von einer Verbesserung der HRQoL und der Tinnitusbelastung profitieren können. Patienten, die auch nach CI unter einer starken Tinnitusbelastung leiden, eröffnen sich neben einem tinnitusspezifischen CI-Fitting auch die Möglichkeiten einer tinnitusspezifischen Therapie mit psychosomatischen und psychologischen Therapieansätzen, auch zur Behandlung weiterer psychischer Komorbiditäten.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cochleaimplantat</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tinnitus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lebensqualität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Psychische Komorbiditäten</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Einseitige Taubheit</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cochlear implant</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Quality of life</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Psychologic comorbidities</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Single-sided deafness</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">HNO</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">63/4(2015-04-01), 291-297</subfield>
   <subfield code="x">0017-6192</subfield>
   <subfield code="q">63:4&lt;291</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">63</subfield>
   <subfield code="o">106</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-014-2975-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-014-2975-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Olze</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Hals-, Nasen-, Ohrenklinik, Campus Virchow-Klinikum und Charité Campus Mitte, Charité - Universitätsmedizin Berlin, CVK: Augustenburger Platz 1, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">HNO</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">63/4(2015-04-01), 291-297</subfield>
   <subfield code="x">0017-6192</subfield>
   <subfield code="q">63:4&lt;291</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">63</subfield>
   <subfield code="o">106</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
