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   <subfield code="a">Stationäre Rehabilitationsmaßnahmen bei erwachsenen CI-Trägern</subfield>
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   <subfield code="b">Ergebnisse in Abhängigkeit von der Dauer der Taubheit, Nutzungsdauer und Alter</subfield>
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   <subfield code="a">Inpatient rehabilitation of adult CI users</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die Versorgung mit einem Cochleaimplantat (CI) zur Behandlung ausgeprägter Schwerhörigkeit oder Taubheit hat sich als sehr effektive Behandlungsmethode erwiesen. Stationäre Rehabilitationsmaßnahmen (Reha) sollen den Hörerfolg wesentlich steigern. Bislang fehlt jedoch der quantitative Nachweis des Effekts dieser Maßnahmen. Methode: In einer retrospektiven Auswertung wurden audiometrische Daten von standardisierten und qualitativen Hörtests von 1355CI-Trägern gewonnen sowie an 2Testzeitpunkten verglichen (Aufnahme und Entlassung aus einer stationären Hörtherapie, Dauer: 3-5Wochen). Die Testbatterie bestand aus einer Überprüfung der Vokal-/Konsonantenidentifikation, dem Freiburger Zahlen- und Einsilbertest (65 und 80dB Schalldruckpegel, SPL; Freifelddarbietung), dem Hochmair-Schulz-Moser(HSM)-Satztest in Ruhe und im Störgeräusch (65dB Sprachpegel; 15dB Signal-Rausch-Abstand, SNR), sowie einem Speech‐Tracking‐Test mit und ohne Mundabsehen. Ergebnisse: Durchschnittlich wurde gegenüber dem Aufnahmetest eine Steigerung um 20Prozentpunkte erzielt. Patienten aller Altersgruppen zeigten eine vergleichbare Verbesserung. Auch langzeitertaubte Patienten konnten ihre Hörleistung steigern. Patienten mit sehr kurzer CI-Nutzungsdauer (unter 4Monate) zeigen ein vergleichbares Ergebnis wie langjährig erfahrene CI-Träger. Alle Patienten profitierten unabhängig von Alter, Dauer der Taubheit oder CI-Nutzungsdauer von der stationären Reha. Schlussfolgerung: Das Reha-Trainingsprogramm verbessert Hören und Sprachverstehen deutlich und sorgt für die berufliche und gesellschaftliche Inklusion der CI-Träger. Die vorliegenden Ergebnisse belegen die Wirksamkeit der hier beschriebenen postoperativen stationären Rehabilitationsmaßnahme. Eine Aufnahme dieser oder ähnlicher Therapiekonzepte in den Katalog der Anschlussheilbehandlungsmaßnahmen erscheint gerechtfertigt.</subfield>
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