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   <subfield code="a">Prä- und Post-Ergebnisse einer stationären neurootologisch fundierten und psychosomatischen Tinnitustherapie</subfield>
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   <subfield code="a">Pre- and posttreatment results of an inpatient neurotologic and psychosomatic tinnitus therapy</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die stationäre Behandlung des chronisch komplexen Tinnitusleidens kann für Patienten erforderlich werden, die eine hohe Symptombelastung, meist mit einer entsprechenden psychischen Komorbidität, aufweisen und/oder die ihr psychogenes Leiden nur somatisierend im Tinnitus wahrnehmen können. Methode: Vorgestellt werden Ergebnisse von368 fortlaufend stationär behandelten Patienten mit komplexem Tinnitusleiden. Dabei wurden die Hörbefunde erhoben sowie am Anfang und Ende der Behandlung der Mini-Tinnitus-Fragebogen (Mini-TF12) nach Hiller und Goebel sowie zur Abschätzung der Angst- und der Depressionskomponente die deutschsprachige Version des Hospitality Anxiety and Depression Score (HADS) eingesetzt und aus beiden die Effektstärken bestimmt. Die Therapie dauerte im Durchschnitt 38,8Tage (Standardabweichung, SD:13,6), d.h. 5,5Wochen. Schwerpunkte waren eine hochfrequente störungsspezifische neurootologische Aufklärung und Psychoedukation, die Verbesserung der Hörfähigkeit mittels apparativer Versorgung, eine darauf abgestimmte Hörtherapie und eine hochfrequente Einzel- und Gruppenpsychotherapie. Ergebnisse: Bei 82,1 % der Patienten bestand neben dem Tinnitusleiden eine versorgungspflichtige Hörminderung. Nach Abschluss der stationären Behandlung wurde eine signifikante Verbesserung der Tinnitusbelastung im Mini-TF12 und eine signifikante Minderung der Depressions- und Angstkomponente im HADS mit hohen Effektstärken von1,6 bis2,2 erreicht. Bei 8,9 % der Patienten wurde keine Minderung der Tinnitussymptomatik in den leichten bis mittelgradigen Bereich hinein erzielt. Schlussfolgerung: Bei entsprechendem Symptomdruck kann eine störungsspezifische stationäre Tinnitustherapie mit neurootologischem und psychotherapeutischem Schwerpunkt mittel- bis hochgradig effektiv sein.</subfield>
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