<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">606164278</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100648.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00106-015-0004-y</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00106-015-0004-y</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Individualisierte, personalisierte, stratifizierte Medizin: eine Herausforderung für die Allergologie in der HNO?</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Adam Chaker, L. Klimek]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Individualized, personalized and stratified medicine: a challenge for allergology in ENT?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Individualisierte, personalisierte oder stratifizierte Ansätze in der Medizin eröffnen neue Möglichkeiten in der Allergologie und der HNO. Die Vermeidung von Nebenwirkungen, gezielte Therapieansätze und stratifizierte Prävention versprechen besseres therapeutisches Ansprechen und optimale Resultate für unsere Patienten. Begriffliche und definitorische Unschärfen bleiben, vor allem im Hinblick auf die Personalisierung. Auch sind ernsthafte medizinethische Bedenken zu berücksichtigen. Die Entwicklung der Pharmakogenomik, der molekularen Charakterisierung, der genetischen Sequenzierung und weiterer -omics öffnen die Tür zu einzigartigen mechanistischen therapeutischen Möglichkeiten. Bereits erhältliche molekulare und rekombinante allergologische Diagnostik ermöglicht eine deutliche Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit, vor allem bei Anaphylaxien und Lebensmittelallergien. Um stratifizierte therapeutische Ansätze umsetzen zu können, müssen allerdings regulatorische Rahmenbedingungen mit der biomedizinischen Entwicklung mithalten.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Allergische Rhinitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Biomarker</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Endotyp</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Asthma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Anaphylaxie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Genomik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Allergic rhinitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Endotype</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Anaphylaxis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Genomics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Chaker</subfield>
   <subfield code="D">Adam</subfield>
   <subfield code="u">HNO-Klinik und ZAUM, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Klimek</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Rhinologie und Allergologie, An den Quellen 10, 65183, Wiesbaden, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">HNO</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">63/5(2015-05-01), 1-8</subfield>
   <subfield code="x">0017-6192</subfield>
   <subfield code="q">63:5&lt;1</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">63</subfield>
   <subfield code="o">106</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-015-0004-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-015-0004-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Chaker</subfield>
   <subfield code="D">Adam</subfield>
   <subfield code="u">HNO-Klinik und ZAUM, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Klimek</subfield>
   <subfield code="D">L.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Rhinologie und Allergologie, An den Quellen 10, 65183, Wiesbaden, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">HNO</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">63/5(2015-05-01), 1-8</subfield>
   <subfield code="x">0017-6192</subfield>
   <subfield code="q">63:5&lt;1</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">63</subfield>
   <subfield code="o">106</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
