<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">606164340</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100648.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00106-014-2943-0</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00106-014-2943-0</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rader</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Schwerpunkt Audiologische Akustik, Klinik für HNO-Heilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Sprachverstehen mit elektrisch-akustischer Stimulation</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Vergleich mit bilateral versorgten Cochleaimplantatträgern in verschiedenen Störgeräuschumgebungen</subfield>
   <subfield code="c">[T. Rader]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Speech perception with electric-acoustic stimulation</subfield>
   <subfield code="b">Comparison with bilateral cochlear implant users in different noise conditions</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Hörerhaltende Cochleaimplantation mit kombinierter elektrisch-akustischer Stimulation (EAS) ist bei nutzbarem tieffrequenten Restgehör die Therapie der Wahl. Das akustische Restgehör wirkt sich dabei positiv auf das Sprachverstehen in schwierigen Störgeräuschsituationen aus. Ziel der Arbeit: Ziel dieser Studie war Messung des Sprachverstehens in unterschiedlichen, komplexen Störgeräuschsituationen für Patienten mit EAS im Vergleich zu Patienten mit bilateralem Cochleaimplantat (CI). Material und Methoden: Das Sprachverstehen wurde für die Patientengruppen mit bilateralem CI einerseits und mit EAS andererseits ermittelt. 22 Normalhörende dienten als Kontrollgruppe. Die Sprachverständlichkeitsschwellen (SVS) im Störgeräusch wurden mithilfe des Oldenburger Satztests im geschlossenen Antwortmodus ermittelt. Die Sprachsignalpräsentation erfolgte frontal; das Störgeräusch wurde entweder frontal oder alternativ aus einem &quot;multi-source noise field&quot; (MSNF), 4unabhängige Störgeräuschquellen in den Raumecken, präsentiert. Moduliertes sprachsimulierendes Rauschen und pseudokontinuierliches Rauschen dienten jeweils als Störgeräusch mit unterschiedlicher Zeitcharakteristik. Ergebnisse: Die SVS sind für alle Tests signifikant besser in der EAS-Gruppe als in der Gruppe mit bilateralem CI. Beide Gruppen zeigten in der MSNF-Störgeräuschkondition aufgrund der bilateralen Interaktion ein günstigeres Sprachverstehen als in der rein frontalen Kondition. Normalhörende konnten im modulierten Störgeräusch die kurzen zeitlichen Lücken für ein besseres Sprachverstehen nutzen. Dieser Effekt konnte bei beiden untersuchten Patientengruppen nicht nachgewiesen werden. Diskussion: Patienten mit kombinierter EAS in einem Ohr zusammen mit einem kontralateralen Hörgerät zeigen ein signifikant besseres Sprachverstehen in komplexen Störgeräuschsituationen als bilateral versorgte CI-Träger.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Elektrisch-akustische Stimulation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cochleaimplantat</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sprachverstehen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Störgeräusch</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bilaterale Schwerhörigkeit</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Electric-acoustic stimulation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cochlear implants</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Speech perception</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Noise</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bilateral hearing loss</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-014-2943-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00106-014-2943-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Rader</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Schwerpunkt Audiologische Akustik, Klinik für HNO-Heilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
