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   <subfield code="a">Stellenwert der suprakrikoidalen Teilresektion beim moderat fortgeschrittenenGlottiskarzinom (T3-T4a)</subfield>
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   <subfield code="a">The value of supracricoid partial laryngectomy in moderately advanced laryngeal cancer (T3-T4a)</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die transorale Lasermikrochirurgie (TLM) ist die Methode der Wahl für Larynxteilresektionen in Deutschland. In fortgeschrittenen Stadien wird zunehmend häufig die Radiochemotherapie zum Organerhalt indiziert. Fragestellung: Die Indikation und Ergebnisse der suprakrikoidalen Larynxteilresektion (SPL), auch als Krikohyoido(epiglotto)pexie bekannt, soll als Option des chirurgischen Organerhalts beim moderat fortgeschrittenen Glottiskarzinom (T3-T4a) im Spannungsfeld zwischen TLM und Radiochemotherapieprotokollen in Deutschland dargestellt werden. Methode: Retrospektive Evaluation der funktionellen und onkologischen Ergebnisse aller SPL von 2008 bis2014. Im genannten Zeitraum wurden 17SPL mit Resektion eines Arytänoidknorpels im Stadium rpT2 (n=2), (r)pT3 (n=11) und (r)pT4a (n=4) durchgeführt. Das mittlere Alter betrug 58, die Spanne 47-75Jahre. Bei 5Patienten bestand ein erstes oder zweites Rezidiv nach TLM oder offener Teilresektion. Sieben Patienten mit rpT4a oder pN+ wurden adjuvant bestrahlt. Ergebnisse: Zwei Patienten mussten sich einer Salvage-Laryngektomie mit adjuvanter Strahlentherapie unterziehen. Alle anderen Patienten (n=15) zeigten eine im Mittel 4Jahre lange tumorfreie Nachsorge mit funktionell intaktem Larynx: Sie ernähren sich peroral, haben ein verschlossenes Tracheostoma und eine gute Sprache. Zwei Patienten starben mit 76Jahren nach 3Jahren tumorfreier Nachsorge mit funktionell intaktem Larynx. Diskussion: Die SPL ist beim Larynxkarzinom pT3-4a eine seltene, aber wertvolle Option des chirurgischen Larynxerhalts.</subfield>
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