<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">606191240</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100859.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151001xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00391-015-0903-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00391-015-0903-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Erkennen von Infektionen beim älteren Notfallpatienten</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M. Hortmann, K. Singler, F. Geier, M. Christ]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Recognition of infections in elderly emergency patients</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Notaufnahmen werden zunehmend mit multimorbiden und komplex zu versorgenden älteren Patienten konfrontiert. Infektionen stellen eine der Haupttodesursachen der älteren Patienten, die sich in einer Notaufnahme vorstellen, dar. Sie sind aber häufig nur schwierig bei den betroffenen Patienten zu diagnostizieren. Ziel der Arbeit: Die vorliegende Arbeit bietet eine Übersicht über wichtige Befundkonstellationen und Möglichkeiten/Limitierungen der Diagnostik von Infektionen bei älteren Patienten. Material und Methode: Hierzu wurde eine selektive Literaturrecherche in PubMed im Zeitraum zwischen 1990 und 2015 durchgeführt. Ergänzend werden eigene Daten vorgestellt. Ergebnisse und Schlussfolgerung: Infektionen älterer Notfallpatienten präsentieren sich häufig atypisch; daher ist es notwendig, auch subtile Veränderungen zu berücksichtigen. Zur Diagnosestellung einer akuten Infektion sind unspezifische Symptome, Vitalparameter, Laborwerte (einschließlich Infektionsmarker wie C-reaktives Protein oder Prokalzitonin), der kognitive Status und die Funktionalität des Patienten zu berücksichtigen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ambulant erworbene Infektionen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Delir</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Biomarker</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Risikostratifizierung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sepsis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Community-acquired infections</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Delirium</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Risk assessment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Biomarkers</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hortmann</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Kardiologie und Angiologie I, Universitäts-Herzzentrum Freiburg, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Singler</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Biomedizin des Alterns, Klinik für Geriatrie, Klinikum Nürnberg, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Geier</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Notfallmedizin und Internistische Intensivmedizin, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Prof. Ernst Nathan Str. 1, 90419, Nürnberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Christ</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Notfallmedizin und Internistische Intensivmedizin, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Prof. Ernst Nathan Str. 1, 90419, Nürnberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">48/7(2015-10-01), 601-607</subfield>
   <subfield code="x">0948-6704</subfield>
   <subfield code="q">48:7&lt;601</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">48</subfield>
   <subfield code="o">391</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00391-015-0903-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00391-015-0903-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hortmann</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Kardiologie und Angiologie I, Universitäts-Herzzentrum Freiburg, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Singler</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Biomedizin des Alterns, Klinik für Geriatrie, Klinikum Nürnberg, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Geier</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Notfallmedizin und Internistische Intensivmedizin, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Prof. Ernst Nathan Str. 1, 90419, Nürnberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Christ</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Notfallmedizin und Internistische Intensivmedizin, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Prof. Ernst Nathan Str. 1, 90419, Nürnberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">48/7(2015-10-01), 601-607</subfield>
   <subfield code="x">0948-6704</subfield>
   <subfield code="q">48:7&lt;601</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">48</subfield>
   <subfield code="o">391</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
