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   <subfield code="a">Behandlungsqualität des Diabetes mellitus und Inzidenz schwerer Hypoglykämien in stationären und ambulanten Versorgungseinrichtungen</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Ziel dieser Arbeit: Ziel der Studie war eine strukturierte Analyse der Behandlungsqualität und Inzidenz von diabetesbedingten Akutkomplikationen bei Senioren mit Diabetes mellitus (DM), die von Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten versorgt werden sowie die Analyse struktureller Probleme und Verbesserungspotenziale bei der Betreuung von multimorbiden pflegebedürftigen Menschen mit DM aus Sicht der Altenpfleger, Heimleitungen und Hausärzte. Methoden: In 13Pflegeheimen und 3ambulanten Pflegediensten wurden 77Pflegebedürftige mit DM in die Analyse eingeschlossen (76,6 % weiblich, HbA1c-Wert 6,9 ± 1,4 %, Alter 81,6 ± 9,9Jahre). Vorliegende Probleme und Verbesserungspotenziale konnten durch 95Mitarbeiter der ambulanten und stationären Versorgungseinrichtungen, 9Heimleitungen und 6Hausärzte mithilfe semistandardisierter Fragebögen erfasst werden. Ergebnisse: Die Stoffwechseleinstellung der pflegebedürftigen Senioren war zu streng eingestellt (mittlerer HbA1c-Wert: 6,9 ± 1,4 %; empfohlener LL-Zielbereich: 7-8 %). Trotz hoher Anzahl von Hausarztkontakten (12,7 ± 7,7 im letzten halben Jahr) wurde der HbA1c-Wert allerdings nur bei 16 von 77Pflegebedürftigen (20,8 %) im letzten Jahr gemessen. Die Inzidenz schwerer Hypoglykämien lag bei 7,8 % schwere Hypoglykämien/Patient/Jahr. Bezüglich des Notfallmanagements bei diabetesbezogenen Notfällen gaben 33Mitarbeiter (34,7 %) an, keinen Standard bzw. keine spezielle Handlungsanweisung zu haben (Pflegheim: 39 %, ambulanter Pflegedienst 16,7 %). Schlussfolgerung: Komplexe Insulintherapieschemata des DM werden im hohen Lebensalter zu häufig eingesetzt mit konsekutiv hoher Anzahl an schweren Hypoglykämien. Konkrete Handlungsanweisungen bei diabetesbedingten Akutkomplikationen für Pflegekräfte fehlen noch in über einem Drittel der Pflegeeinrichtungen.</subfield>
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