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   <subfield code="a">Potenzielle kognitive Veränderungen nach Behandlung des benignen Prostatasyndroms</subfield>
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   <subfield code="b">Untersuchungen zu transurethraler Elektroresektion oder 180-Watt-XPSTM-Greenlight-Laserung</subfield>
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   <subfield code="a">Potential cognitive alterations after treatment of benign prostate syndrome</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Veränderungen der Kognition des Patienten nach transurethraler Resektion der Prostata (TURP) im Vergleich zur 180-W-GreenLight-XPS™-Laserung der Prostata sollten erfasst werden. Diese waren bisher nicht untersucht. Methoden: Hierzu wurden die &quot;Mini-mental State Examination&quot; (MMSE) und der &quot;Uhrentest&quot; nach Schulman präoperativ und am 2.postoperativen Tag neben klinischen Parametern wie Patientenalter, Prostatagröße, Operationsdauer, Begleiterkrankungen, Komedikation, Veränderungen der Hämoglobin(Hb)- und Natriumkonzentration erfasst. Ergebnisse: Die mithilfe der TURP (n = 88) und der 180-W-GreenLight-XPS™-Laserung der Prostata (n = 114) operierten Patienten waren hinsichtlich des Alters, der Prostatagröße und der Operationszeit vergleichbar. Gelaserte Patienten wiesen bezüglich potenzieller postoperativer kognitiver Veränderungen mit im Mittel 3,8Begleiterkrankungen (TURP: 3,11; p = 0,005) und mit der Einnahme von 6,79Medikamenten (TURP: 5,24; p &lt; 0,001) ein erhöhtes Risikopotenzial auf. Weder für die MMSE noch für den Uhrentest kam es zu einem verschlechterten postoperativen Punktwert (post- und präoperative Differenz: MMSE + 0,6 ± 1,6 für die 180-W-GreenLight-XPS™-Laserung der Prostata und  + 0,6 ± 1,6 für die TURP, p = 0,944; post- und präoperative Differenz: Uhrentest  + 0,43 ± 1,44 für die 180-W-GreenLight-XPS™-Laserung der Prostata und 0,13 ± 1,17 für die TURP, p = 0,097). Für sicherheitsrelevante Parameter wie postoperative Hb- oder postoperative Natriumkonzentration konnten klinisch relevante Veränderungen nicht nachgewiesen werden. Diskussion: Weder für die 180-W-GreenLight-XPS™-Laserung der Prostata noch für die TURP ließen sich Veränderungen der Kognition durch den Vergleich der präoperativen MMSE oder den Uhrentest nachweisen. Da in der vorliegenden Untersuchung die gelaserten Patienten mit einer höheren Zahl von Begleiterkrankungen, einer vermehrten Einnahme von Medikamenten, insbesondere mit anticholinerger Potenz, ein höheres Risikopotenzial aufwiesen, erscheint die 180-W-GreenLight-XPS™-Laserung der Prostata für derart zu charakterisierende Patienten besonders sicher.</subfield>
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   <subfield code="a">Transurethrale Prostataresektion</subfield>
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