<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">606192433</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100904.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00482-015-0044-y</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00482-015-0044-y</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Beschreibung und empirische Fundierung des verhaltenstherapeutischen Moduls der MiSpEx-Intervention</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Randomisierte, kontrollierte Studie zu chronischem unspezifischem Rückenschmerz</subfield>
   <subfield code="c">[P.-M. Wippert, J. de Witt Huberts, K. Klipker, S. Gantz, M. Schiltenwolf, F. Mayer]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Development and content of the behavioral therapy module of the MiSpEx intervention</subfield>
   <subfield code="b">Randomized, controlled trial on chronic nonspecific low back pain</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Rückenschmerz ist weitaus komplexer als ein rein medizinischer Krankheitsbefund. Die Entstehung und Chronifizierung von Rückenschmerzen kann am besten durch ein komplexes Bedingungsgefüge aus biologischen, psychologischen und sozialen Prozessen beschrieben werden. Im Gegensatz zur bestätigten multidimensionalen Ätiologie bleiben multimodale Präventions- und Interventionsprogramme jedoch häufig hinter den Erwartungen zurück. Das liegt zum einen daran, dass sich wenige Programme für den langfristigen und individualisierten Einsatz im Alltag eignen, und zum anderen an einer eher geringen mechanismenorientierten Kombination der Interventionsformen. Ziel des Beitrags ist die Beschreibung eines geplanten Interventionsprogramms, in dem einzelne Interventionsbausteine gegen Rückenschmerzen so kombiniert werden, dass Alltagstauglichkeit und Emergenzeffekte erreicht werden können. Dabei werden biologische Elemente zur neuromuskulären Adaptation um kognitiv-behaviorale und psychophysiologische Techniken ergänzt. Das Programm kann unabhängig von der Versorgungsstufe heim- und klinikbasiert durchgeführt werden und soll multizentrisch in einer kontrollierten, randomisierten Längsschnittstudie (n = 714) mit 5Messzeitpunkten über einen Zeitraum von 6Monaten überprüft werden. Der Beitrag fokussiert auf die inhaltliche Beschreibung und empirische Fundierung der Intervention.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. Published by Springer-Verlag Berlin Heidelberg - all rights reserved, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronischer Schmerz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kognitiv-behaviorale Therapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Psychoedukation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Multimodale Therapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sensomotorisches Training</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronic pain</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cognitive behavioral therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Psychoeducation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Combined modality therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sensorimotor training</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wippert</subfield>
   <subfield code="D">P.-M</subfield>
   <subfield code="u">Sport- und Gesundheitssoziologie, Universität Potsdam, Am Neuen Palais10, Haus12, 14169, Potsdam, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">de Witt Huberts</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Sport- und Gesundheitssoziologie, Universität Potsdam, Am Neuen Palais10, Haus12, 14169, Potsdam, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Klipker</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Sport- und Gesundheitssoziologie, Universität Potsdam, Am Neuen Palais10, Haus12, 14169, Potsdam, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Gantz</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schiltenwolf</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Mayer</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Sportmedizin und Sportorthopädie, Hochschulambulanz, Universität Potsdam, Potsdam, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Der Schmerz</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">29/6(2015-12-01), 658-663</subfield>
   <subfield code="x">0932-433X</subfield>
   <subfield code="q">29:6&lt;658</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">29</subfield>
   <subfield code="o">482</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00482-015-0044-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00482-015-0044-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wippert</subfield>
   <subfield code="D">P.-M</subfield>
   <subfield code="u">Sport- und Gesundheitssoziologie, Universität Potsdam, Am Neuen Palais10, Haus12, 14169, Potsdam, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">de Witt Huberts</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Sport- und Gesundheitssoziologie, Universität Potsdam, Am Neuen Palais10, Haus12, 14169, Potsdam, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Klipker</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Sport- und Gesundheitssoziologie, Universität Potsdam, Am Neuen Palais10, Haus12, 14169, Potsdam, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Gantz</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schiltenwolf</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Mayer</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Sportmedizin und Sportorthopädie, Hochschulambulanz, Universität Potsdam, Potsdam, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Der Schmerz</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">29/6(2015-12-01), 658-663</subfield>
   <subfield code="x">0932-433X</subfield>
   <subfield code="q">29:6&lt;658</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">29</subfield>
   <subfield code="o">482</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
