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   <subfield code="a">Therapie chronischer Schmerzen bei Älteren in schmerztherapeutischen und geriatrischen Einrichtungen in Deutschland</subfield>
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   <subfield code="b">Ergebnisse einer Befragung</subfield>
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   <subfield code="a">Treatment of elderly with chronic pain in geriatric care and pain therapy facilities in Germany</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Trotz unbefriedigender Datenlage zur Prävalenz sind chronische Schmerzen im Alter sicherlich auch in Deutschland ein häufiges Problem. Diese Untersuchung soll Aufschluss über Versorgungsangebote in geriatrischen und schmerztherapeutischen Einrichtungen für ältere Patienten mit chronischen Schmerzen in Deutschland geben. Material und Methoden: Deutschlandweit wurden per E-Mail geriatrische und schmerztherapeutische Kliniken nach stationären oder teilstationären Angeboten für Patienten mit chronischen Schmerzen befragt. Die Fragen bezogen sich auf 4Patiententypen im höheren Lebensalter mit gleicher chronischer Schmerzcharakteristik und Komorbidität, aber unterschiedlicher kognitiver und körperlicher Beeinträchtigung. Die Fragen an die Teilnehmer gliederten sich in die Bereiche Einrichtung, Personal, Patientenversorgung, Dokumentation und Kooperation. Ergebnisse: Insgesamt konnten die Antworten von 85Einrichtungen ausgewertet werden. Die Rücklaufquoten betrugen etwa 5 % für geriatrische und etwa 10 % für schmerztherapeutische Einrichtungen. In der Geriatrie werden aufgrund größerer Kapazitäten mehr ältere Patienten mit chronischen Schmerzen behandelt als in schmerztherapeutischen Einrichtungen. Wenngleich alle Patiententypen überall behandelt werden, sind in schmerztherapeutischen Einrichtungen die funktionell Kompetenteren häufiger als Beeinträchtigte, in der Geriatrie zeigt sich ein umgekehrtes Verhältnis. Unterschiede bestehen auch in der Personalstruktur und -qualifikation, der Häufigkeit und Ausgestaltung von Einzel- und Gruppenangeboten, den verwendeten Assessments, der Teamarbeit, der Dokumentation und der Kooperation mit der ambulanten Versorgung. Schlussfolgerung: Aufgrund der gezeigten Unterschiede in allen untersuchten Bereichen zwischen geriatrischer und schmerztherapeutischer Versorgung könnte ein Austausch zwischen den beiden Querschnittsfächern zur Verbesserung der stationären, teilstationären und sektorenübergreifenden Behandlung von Älteren mit chronischen Schmerzen beitragen.</subfield>
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   <subfield code="a">Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. Published by Springer-Verlag Berlin Heidelberg - all rights reserved, 2015</subfield>
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