<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">606193006</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100907.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00482-015-1513-z</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00482-015-1513-z</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Tötung auf Verlangen und assistierter Suizid</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Einstellung von Ärzten und Pflegekräften</subfield>
   <subfield code="c">[J. Zenz, M. Tryba, M. Zenz]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Euthanasia and physician-assisted suicide</subfield>
   <subfield code="b">Attitudes of physicians and nurses</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die Diskussion über die sog. Sterbehilfe konzentriert sich zunehmend auf den ärztlich assistierten Suizid (ÄAS), insbesondere angesichts der aktuellen politischen Diskussion. Es gibt jedoch nur wenige aktuelle deutsche Untersuchungen zur Einstellung von Ärzten dazu und keine zu der Einstellung von Pflegekräften. Ziel: Mit einer konkreten fallbezogenen Fragestellung sollte die Einstellung von Ärzten und Pflegekräften mit speziellem Interesse an Palliativ- und Schmerzmedizin zu lebensverkürzenden Maßnahmen untersucht werden. Methoden: Es erfolgte eine anonyme Befragung auf einem Palliativkongress sowie einem Schmerzsymposium. Der Fragebogen bestand aus 8Fragen zu einer tödlichen bzw. nicht tödlichen Erkrankung und der Zulässigkeit von Tötung auf Verlangen (TAV) und ÄAS. Erstmalig sollte untersucht werden, ob die Befragten sich anders entscheiden würden, wenn sie selbst als Patient betroffen wären. Ergebnisse: Es wurden 317Fragebogen ausgewertet. Die Rücklaufquote betrug 70 %. Auch unter Fachpersonal war die Zustimmung zu TAV und ÄAS hoch. Bei Zusammenführung der Zustimmungsmöglichkeiten &quot;definitiv&quot; und &quot;eventuell&quot; befürworteten 40,5 % der Befragten die TAV bei einer tödlichen Erkrankung, 53,5 % befürworteten die Legalisierung des ÄAS. Für den Fall einer nicht tödlichen Erkrankung war die Zustimmung niedriger, bei eigener Betroffenheit als Patient dagegen höher. Pflegekräfte hatten eine positivere Haltung gegenüber lebensverkürzenden Maßnahmen als Ärzte. Unter den Ärzten nahm die Zustimmung mit dem Weiterbildungsstand ab. Schlussfolgerung: Die Tatsache, dass Pflegekräfte lebensbeendenden Maßnahmen eher zustimmen ebenso wie alle Befragten für den Fall, dass sie selbst betroffen sind, deutet auf weiterhin bestehende Defizite hin.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ethik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Palliativmedizin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Recht auf selbstbestimmtes Lebensende</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tödliche Erkrankung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nicht tödliche Erkrankung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ethics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Palliative care</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Right to die</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Terminal illness</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nonterminal illness</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zenz</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Ruhr-Universität Bochum, Kemnadestr. 342, 44797, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Tryba</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinikum Kassel, Kassel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zenz</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Ruhr-Universität Bochum, Kemnadestr. 342, 44797, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Der Schmerz</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">29/2(2015-04-01), 211-216</subfield>
   <subfield code="x">0932-433X</subfield>
   <subfield code="q">29:2&lt;211</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">29</subfield>
   <subfield code="o">482</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00482-015-1513-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00482-015-1513-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Zenz</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Ruhr-Universität Bochum, Kemnadestr. 342, 44797, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Tryba</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinikum Kassel, Kassel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Zenz</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Ruhr-Universität Bochum, Kemnadestr. 342, 44797, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Der Schmerz</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">29/2(2015-04-01), 211-216</subfield>
   <subfield code="x">0932-433X</subfield>
   <subfield code="q">29:2&lt;211</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">29</subfield>
   <subfield code="o">482</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
