<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">606193022</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100907.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00482-014-1508-1</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00482-014-1508-1</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Interdisziplinäre, multimodale Schmerztherapie vs. konventionelle Therapie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Eine Kostenanalyse bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen</subfield>
   <subfield code="c">[J. Brömme, M. Mohokum, A.C. Disch, U. Marnitz]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Multidisciplinary outpatient care program vs. usual care</subfield>
   <subfield code="b">Cost-benefit analysis in patients with chronic low back pain</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: In westlichen Industrienationen stellen chronische Rückenschmerzen eine große medizinische Herausforderung dar, die mit erheblichen Kosten verbunden ist. Die Kosten teilen sich auf in direkte Kosten, die im Zusammenhang mit der eigentlichen Leistungserstellung stehen, und indirekte Kosten, die durch Arbeitsunfähigkeit verursacht werden. Trotz vorhandener Evidenz ist der ökonomische Nutzen der interdisziplinären, multimodalen Schmerztherapie (IMS) zur Behandlung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen bisher noch nicht vollständig untersucht. Zielsetzung: Durchführung einer Kostenanalyse der IMS im Vergleich zur konventionellen konservativen Schmerztherapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Material and Methoden: In die Studie konnten 514Patienten mit chronischen Rückenschmerzen eingeschlossen werden. Dazu wurden zwei Behandlungskonzepte miteinander verglichen: zum einen eine IMS, die Patientenschulung, körperliche Aktivität, Verhaltenstherapie, Entspannung und Alltagstraining beinhaltet, zum anderen eine normale nichtoperative konventionelle Schmerztherapie durch Ärzte und Gesundheitsfachkräfte. An der IMS nahmen 257Patienten teil; die anderen 257Patienten erhielten eine normale Standardversorgung. Ergebnisse: Die Gesamtkosten pro Patient betrugen nach einem Jahr in der Gruppe mit der IMS 10.584,14 ± 9.730,87€. Diese Summe liegt um 3.161,63€ (2.845,30-3.477,96€) signifikant unterhalb der Gesamtkosten der Kontrollgruppe, welche die Regelversorgung erhielt. Die direkten Kosten sind relativ gering (6-12 %), während die indirekten Kosten einen deutlich höheren Anteil ausmachen (80-93 %). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse können zu einer besseren Ressourcenallokation bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen führen. IMS-Programme ermöglichen eine schnelle Rückkehr an den Arbeitsplatz.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronischer Schmerz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Integrierte Versorgung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Krankheitskosten</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Direkte Kosten</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Indirekte Kosten</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chronic pain</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Integrated care</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cost of illness</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Direct costs</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Indirect costs</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Brömme</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Park-Klinik Weissensee, Schönstr. 80, 13086, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Mohokum</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera GmbH, Gera, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Disch</subfield>
   <subfield code="D">A.C.</subfield>
   <subfield code="u">Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Marnitz</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Rückenzentrum am Markgrafenpark GmbH, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Der Schmerz</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">29/2(2015-04-01), 195-202</subfield>
   <subfield code="x">0932-433X</subfield>
   <subfield code="q">29:2&lt;195</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">29</subfield>
   <subfield code="o">482</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00482-014-1508-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00482-014-1508-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Brömme</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Park-Klinik Weissensee, Schönstr. 80, 13086, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Mohokum</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera GmbH, Gera, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Disch</subfield>
   <subfield code="D">A.C.</subfield>
   <subfield code="u">Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Marnitz</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Rückenzentrum am Markgrafenpark GmbH, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Der Schmerz</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">29/2(2015-04-01), 195-202</subfield>
   <subfield code="x">0932-433X</subfield>
   <subfield code="q">29:2&lt;195</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">29</subfield>
   <subfield code="o">482</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
