<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">60619309X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100907.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00482-015-1512-0</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00482-015-1512-0</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Serotoninsyndrom und medikamentöse Schmerztherapie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Was ist für die Praxis relevant?</subfield>
   <subfield code="c">[M. Schenk, S. Wirz]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Serotonin syndrome and pain medication</subfield>
   <subfield code="b">What is relevant for practice?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Das Serotoninsyndrom ist die Folge einer Arzneimittelinteraktion serotonerg wirkender Pharmaka. Es ist selten, aber gefährlich und kann zum Tod führen. Kennzeichnend ist eine neuroexzitatorische Trias aus Bewusstseinsveränderungen, neuromuskulärer Hyperaktivität und autonomer Instabilität. Serotonerg wirkende Opioide sind die Phenylpiperidin-Opioide Fentanyl, Methadon, Pethidin und Tramadol sowie die Morphinanaloga Oxycodon und Codein. In Kombination mit anderen serotonergen Pharmaka können sie ein Serotoninsyndrom auslösen. Daher muss bei solchen Kombinationen auf klinische Zeichen serotonerger Hyperaktivität geachtet werden. Besonders komplikationsträchtige Kombinationen, z.B. Monoaminoxidasehemmer mit Tramadol, sind zu vermeiden. Bei einem mittelschweren oder schweren Serotoninsyndrom muss die serotonerge Therapie beendet werden. Die Therapie des schwergradigen Serotoninsyndroms erfolgt symptomatisch-intensivmedizinisch und durch Antagonisierung mit Cyproheptadin oder Chlorpromazin.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Opioids</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antidepressiva</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Monoaminoxidasehemmer</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Arzneimittelinteraktionen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Serotoninantagonisten</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Analgesics, opioid</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antidepressive agents</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Inhibitors, monoamine oxidase</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Drug interactions</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Serotonin antagonists</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schenk</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Anästhesiologie und Schmerztherapie - operative Intensivmedizin, Klinik für Anthroposophische Medizin, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Kladower Damm 221, 14089, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wirz</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin, CURA Katholische Einrichtungen im Siebengebirge gGmbH, Bad Honnef, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Der Schmerz</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">29/2(2015-04-01), 229-251</subfield>
   <subfield code="x">0932-433X</subfield>
   <subfield code="q">29:2&lt;229</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">29</subfield>
   <subfield code="o">482</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00482-015-1512-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00482-015-1512-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schenk</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Anästhesiologie und Schmerztherapie - operative Intensivmedizin, Klinik für Anthroposophische Medizin, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Kladower Damm 221, 14089, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wirz</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin, CURA Katholische Einrichtungen im Siebengebirge gGmbH, Bad Honnef, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Der Schmerz</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">29/2(2015-04-01), 229-251</subfield>
   <subfield code="x">0932-433X</subfield>
   <subfield code="q">29:2&lt;229</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">29</subfield>
   <subfield code="o">482</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
