<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">606193111</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100908.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00482-014-1499-y</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00482-014-1499-y</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Bisphosphonat-assoziierte Kiefernekrosen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[S. Koy, M. Schubert, J. Koy, M. Ney, G. Lauer, R. Sabatowski]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bisphosphonate-associated osteonecrosis of the jaw</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Bisphosphonate (BP) werden seit vielen Jahren sehr wirksam in der Therapie der schweren Osteoporose sowie in der Therapie maligner Grunderkrankungen, v.a. bei Knochenmetastasen, angewandt. Im Jahr 2003 wurde erstmals ein möglicher Zusammenhang zwischen einer Bisphosphonat-Therapie und dem Auftreten von Osteonekrosen des Kieferbereichs beschrieben. Bei der Bisphosphonat-assoziierten Kiefernekrose (&quot;bisphosphonate-related osteonecrosis of the jaws&quot;, BRONJ) handelt es sich um ein äußerst schwer therapierbares Krankheitsbild. In manchen Fällen ist der Allgemeinzustand der Patienten durch das maligne Grundleiden so stark beeinträchtigt, dass nur minimal-invasive Eingriffe möglich sind. Histopathologisch liegt eine akute bis chronische, sequestrierende Osteomyelitis vor, die verschiedene Areale des Kiefers betrifft und ausgedehnte Knochenresektionen notwendig machen kann. Aus diesem Grund kann diese Erkrankung teilweise mutilierend sein, nachhaltig Funktion und Ästhetik des orofazialen Systems beeinträchtigen und damit deutlich die Lebensqualität der Patienten vermindern. Auslöser der BRONJ sind zum Großteil Zahnextraktionen ohne lokalplastische Deckung der Knochenwunde, ebenso ist eine Entstehung durch Mikrotraumata (z.B. Prothesendruckstellen) möglich. Fragestellung: Untersuchungen am eigenen Patientengut, Darstellung der Therapie, Erfolgsrate, Therapieempfehlungen. Material und Methode: Auswertung des Patientengutes der Kliniken Dresden, Chemnitz und Leipzig mit Hilfe standardisierter Erfassungsbögen, Recallsystem für die erfassten Patienten und Analyse der Erfolgsraten der Therapie. Ergebnisse: Die Erfolgsrate operativer Eingriffe bei asymptomatischen Patienten war mit 96 % sehr hoch. Bestand bereits eine BRONJ war der Erfolg mit 76,4 % deutlich niedriger. Schlussfolgerungen: Daher ist eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Onkologen, Zahnärzten und Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen bei der Durchführung einer BP-Therapie notwendig. Der Patient sollte vor dem Therapiebeginn zahnärztlich saniert sein und anschließend in einem Dispensaire überwacht werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Biphosphonat</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Zoledronat</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Zahnextraktion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prävention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Erfolgsrate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Biphosphonate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Zoledronate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tooth extraction</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prophylaxis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Success rate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">DGZMK : Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">DGMKG : Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Koy</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schubert</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Koy</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Centre Hospitalier de Luxembourg, Luxembourg, Luxembourg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Ney</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lauer</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Sabatowski</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">UniversitätsSchmerzCentrum, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Der Schmerz</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">29/2(2015-04-01), 171-178</subfield>
   <subfield code="x">0932-433X</subfield>
   <subfield code="q">29:2&lt;171</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">29</subfield>
   <subfield code="o">482</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00482-014-1499-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00482-014-1499-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Koy</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schubert</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Koy</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Centre Hospitalier de Luxembourg, Luxembourg, Luxembourg</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Ney</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lauer</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Sabatowski</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">UniversitätsSchmerzCentrum, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Der Schmerz</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">29/2(2015-04-01), 171-178</subfield>
   <subfield code="x">0932-433X</subfield>
   <subfield code="q">29:2&lt;171</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">29</subfield>
   <subfield code="o">482</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
